Welche Maus&Tastatur fürs Gaming?

3 Antworten

Kommt drauf an,

ich würde eine Maus kaufen welche mindestens 4000 DPI erreicht, am besten von einem namhaften Hersteller mit dazugehöriger Software (wie z.B. Razer, Logitech, Steelseries, Asus Rog usw.) damit du diese auch auf deinen Bedürfnisse anpassen kannst. (eine solche Maus bekommt man ab ca.35€)

Bei der Tastatur würde ich persönlich eine mit mechanischen Switches nehmen, weil das Gefühl und der Druckpunkt deutlich besser sind als bei einer mit Rubberdomes, aber da spalten sich die Geister. (eine gute mit Rubberdomes sollte schon ab 40€ erhältlich sein, mit mechanischen Tasten würde ich ca 60€+ einplanen)

Aber beides muss zu dir passen, ich würde auf Amazon erstmal bestellen und testen. Ich bestelle seit Jahren immer 3-4 verschieden Modelle um mir dann das beste rauszusuchen und das andere geht an Amazon zurück.

Hoffentlich konnte ich helfen. MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ItsAMeTech  17.01.2022, 11:44

Meiner Meinung ist ein Mauspad auch sehr wichtig, es gibt tolle XXL Mauspads für ca 20-25€. Solltest du eigentlich auch mit einplanen.

Bei der Maus musst du im Grunde nur darauf achten ob der Sensor ausreicht für Gaming (was bei 99% der moderneren Mäuse der Fall ist). Form, LEDs etc. sind alles nur Preference. Bei der Tastatur ist es das gleiche: du kannst mit einer Bürotastatur spielen oder mit einer $5000 Keycult, von der Performance und dem Delay zwischen Tastendrücken ändert sich so gut wie nichts. Auch dieses ganze Gerede von z.B. Razer das man unbedingt die Tastatur mit dem niedrigsten Delay braucht etc. sind nur Marketing-Tricks.

Woher ich das weiß:Hobby

Am besten sind Ducky Shine + Vaxee Outset AX (mit Tiger ICE Skates für die Maus. Musst du auch kaufen.) Das ist das Beste vom Besten.

Corsair K70 ist auch eine gute Tastatur, aber mein Rat sind Ducky Shine (egal welche) und auf jeden Fall Vaxee Outset AX mit Tiger ICE Skates. Ich habe Erfahrung und die Profis gibt es auf reddit in mousereview.

Von gutefraglern kannst du keinen guten Ratschlag erwarten. Aber ich bin von reddit und habe Jahrzehnt lange Erfahrung.

Woher ich das weiß:Hobby
User594139  17.01.2022, 12:01

Ducky Shine + Vaxee Outset AX + Tiger ICE Skates. Hör nicht auf die anderen, wenn sie dir sagen Razer oder Roccat, das ist Unfug. Vaxee ist tausendmal besser.

User594139  17.01.2022, 12:08

Ich selbst habe eine Corsair K70 und Zowie EC2-A, würde aber gerne lieber eine Ducky Shine und eine Vaxee Outset AX mit Tiger ICE Skates kaufen. Die Maus von Zowie und Vaxee ist allerdings extrem ähnlich. Vaxee soll besser sein, sagen die Experten auf reddit. G Pro X Superlight ist auch beliebt, aber Vaxee finde ich besser.

User594139  17.01.2022, 12:12

Mauspad empfehle ich Corsair MM600. Monitor BenQ 244 Hz. 1920x1080.