Sollte ich mir ein Heizlüfter kaufen oder nicht?

12 Antworten

Er verbraucht viel Strom. Ausserdem finde ich, die Luft wird sehr trocken dadurch.

Ich würde den nur als Zusatz nehmen, nicht als dauerhafte Lösung.

Das Ding braucht Unmengen Strom. Und um ein Zimmer damit zu beheizen reicht ein kleiner nicht.

Habe einen für Notfälle, sollte die Heizung mal ausfallen. Wie groß ist Dein Zimmer? Nach diesem Kriterium solltest/muß Du einen Heizlüfer kaufen und danach richtet sich auch der Verbrauch. Laß Dich im Fachgeschäft beraten

als notlösung okay. aber für die dauer ist es keine gute idee. egal ob konvektor, heizlüfter, oder radiator. 2 kW sind 2 kW und eine stromsparende elektroheizung ist ungefähr so relaistisch wie ein geldsparender geldautomat.

was hinten raus kommt muss auch vorne rein gesteckt werden

lg, Anna

Auf alle Fälle ist eine normale Gasheizung besser, weil effizienter.

So ein Heizlüfter macht nur Sinn, wenn man mal kurzfristig etwas schnell aufheizen will. Z.B. das Bad in der Übergangszeit, weil die Zentralheizung noch nicht an ist, oder weil die Zentralheizung zu träge ist und man nur für 10 Min mal schnell warm braucht z.B. zum Duschen.

Wenn  Du mit so nem Heizlüfter dauerhaft versuchst ein Zimmer zu heizen, dann wist Du das (eben erst später) bei deiner nächsten Stromabrechnung schmerzlich bereuen.