Sollte ich mich schlecht fühlen, wenn ich meine Mutter anlüge?

7 Antworten

Ich hätte an deiner Stelle ein schlechtes Gewissen. Aber geschehen ist geschehen.

Nun würde ich nicht weiter darüber reden - vielleicht kannst du es ihr in einem guten Moment beichten - und es nie wieder tun.

Viel Erfolg bei der Vorbereitung deines Plakats!

Sowas ist natürlich keine Lösung. Einen Tag mal zu Hause zu bleiben ist meiner Meinung nach in Ordnung. Natürlich hast du in gewisser Weise das Vertrauen deiner Mutter verbraucht, aber wenn du so etwas nicht öfter als einmal machst, dann finde ich es okay. Wie gesagt, es ist keine Lösung, aber das weißt du sicherlich selbst. Außerdem finde ich es gut, dass du die Zeit genutzt hast, um etwas anderes produktives für die Schule zu tun.

Jana2601  10.12.2021, 11:10

So etwas sollte eine einmalige Sache bleiben und nicht ausarten.

Ja solltest du schon. Du hast das Vertrauen deiner Mutter gebrochen, auch wenn sie es (noch) nicht weiss.

Ausserdem geht es gar nicht, Sachen einfach wegzuschmeissen. Du hast wortwörtlich Geld weggeschmissen.

Hallo Leonie253.

Ich bin Vater von mittlerweile 4 erwachsenen Kindern. Ich kann nur folgendes anmerken:

Dein gesundes Rechtsempfinden sehe ich schon daran, dass du dir Gedanken darüber machst. Das es nicht in Ordnug war, hast du selbst erkannt und fühlst dich unwohl - sonst würdest du nicht fragen.

Nimm es als Anlass in Zukunft solches Verhalten zu vermeiden. Du mußt es deiner Mutter nicht erzählen. Wenn du aber das Bedürfnis verspürst, suche eine ruhige Zeit aus und entschuldige dich dann.

Im übrigen - das ist jetzt keine nachträgliche Duldung - haben auch die meisten heutigen Erwachsenen in ihre Schulzeit mal eine Notlüge ausgesprochen. Man sollte nicht päpstlicher sein wie der Papst.

Nutze die Zeit dann aber auch wirklich für dein Projekt. Viel Erfolg.

Das schlechte Gewissen wird dich schon noch einholen.