Sollte ich meinen Cache auf dem Pc leeren und wie geht das?

4 Antworten

Ein Cache gibt es für den PC nicht so wirklich.
Wenn dann meinst du eventuell den Browser Cache?
Was du meinst ist er der Temp Ordner Etc., aber das regelt Windows selbst.
Alles andere macht die "Datenträgerbereinigung" selbst. die mache ich 1x die Woche bzw. nach einen Große Windowsupdate.

Rohr123
Fragesteller

achso danke für die info

Ja, sicher. Cache können nach Beendigung der Aufgabe verbleiben und Speicherplatz verbrauchen. Hier erfahren Sie, wie Sie den Cache leeren:

  • Der Cache kann nur dann nützlich sein, wenn Ihr Computer über viel freien RAM, Speicherplatz oder eine leistungsstarke CPU verfügt. Wenn Ihr Computer die Kriterien nicht erreichen kann, kann der Cache dazu führen, dass Ihr PC schnell langsamer wird.
  • Angenommen, Sie löschen Ihren Cache nicht regelmäßig, sondern lassen zu, dass er sich mit der Zeit ansammelt. In diesem Fall könnte Ihr Computer schnell keinen Speicherplatz mehr haben und gefürchtete Probleme wie den blauen Bildschirm von Windows 10 oder andere unvorhergesehene Probleme auftreten.
  • Die im Cache Ihres Betriebssystems gespeicherten Daten können gelegentlich beschädigt sein. Ihr Computer kann abstürzen und seine Leistung verschlechtern, wenn Sie den beschädigten Cache nicht umgehend entfernen.

Gut für den PC ist es nicht, kann aber in manchen Fällen Probleme in Anwendungen beheben.

Gut für was?
Vielleicht solltest du dich mit dem Thema noch ein wenig mehr auseinander setzen.
Was ein Cache ist und wofür er gut ist, bevor du ihn killst/leerst.