Browsercache leeren. Gefährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Art Ordner, der alle Webseiten abspeichert die du besucht hast. Die siehst du übrigens auch wenn du oben auch Chronik klickst. Da siehst du die Seiten die du zuletzt besucht hast. Darüber "Gesamte Chronik anzeigen".

Hier sind die Seiten, die du gestern, letzte Woche usw. angesehen hast. Irgendwann ist das Datenmüll und verstopft deinen PC. Also immer wieder mal löschen.

Gruß Nino

Der Cache dient ja nur dazu, bereits benutzte Dateien (im Browser:Internetseiten) schneller wieder zu finden, deshalb ist das Löschen nicht gefährlich und es schadet auch nicht, kann halt nur sein, dass er plötzlich bei der einen oder anderen Seite, die Du schon mal besucht hattest, wieder etwas länger fü r deren ufbau braucht, aber ich denke, damit kann man leben.Du kannst übrigens,um Deinen Browser zu entmüllen, auch mal bei den Cookies aufräumen.

Diese Aktion ist völlig harmlos. Nach der Leerung des Browsercaches sind keine Probleme zu erwarten.

Sicher ist es gut, wenn man ab und zu mal dem Müll raus bringt. Genau das machst du vom Prinzip her, wenn du den Cache löschst.

Wenn dein CCleaner das nicht macht, dass kann es zwei Gründe haben. Entweder benutzt du bei der Verwendung des CCleaners immer auch gerade den Browser, sodass CCleaner hier das löschen überspringt, da der Browser dazu geschlossen sein soll. Oder du hast die Löschung des Cache im CCleaner deaktiviert.