Sollte ich meinem 9 jährigen Sohn das Spiel Fortnite erlauben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das Spiel ansich ist harmlos, aber es kann halt süchtig machen und viel Geld kosten wenn dein Sohn irgendwelche Skins (Kosmetische Gegenstände im Spiel) haben will usw. die seine Freunde auch haben. Aber generell würd ich sagen dass man mit 9 noch nicht vor dem PC oder der Playstation hocken muss. So ab 12-13 ok, aber vorher muss nicht sein. Du kannst es dir ja mal anschauen und dann selbst entscheiden ob du ihn lässt oder erstmal nicht.

Sicht von Therapeuten: NEIN.

Das ist ein Spiel wo P€DOS online sind. Auf keinen Fall mit Mikrofon!!! Meine Freundin wurde durch fortnite €rmord€t. Es schicken dir wildfremden 24/7 Anfragen und locken dich in die Falle. Dein Kind ist 9. Empfohlen ist es erst ab 14-16..

Dann lieber ein richtiges Ballerspiel offline wie Cod. Aber fortnite . Ich hab selbst Kinder und das ist sehr riskant. Das ist ein reines online game wo sich Verbrecher tummeln. Ich erlaub es meinen net. Kuck dir mal die Videos an Kinder gehen mit fremden mit. Und das ist sogar von der sicheren Umgebung von zuhause aus wo er systematisch entführt werden kann, ohne das er es merkt. Ich spiele das selbst und bin fast 30. Und mir wird schon manchmal sehr schlecht wenn fremde das Mikro anmachen und mir sagen dass sie mich geortet haben oder wildfremde mich ohne grund beleidigen (ich hab Mikro aus!). Also auch als erwachsener auf keinen Fall rein fallen. Immer Mikro aus und auf privat. Aber Kinder lassen sich so leicht raus locken egal was sie zuvor versprechen.

Wenn du meinst dein 9 jähriges KIND muss ballerspiele spielen, dann nur zu. Aber dann hol ihm gleich Cod im offline Modus. Das ist weniger gefährlich. Fortnite ist KEIN Kinderspiel nur weil es lustig aussieht. Es geht ums ballern und toet€n. Und die Wörter die fortnite an sich verwendet sind nicht mal jugendfrei wo im Spiel vorkommen. Das sieht zwar aus wie ein harmloses Kinderspiel, ist es aber keinesfalls. Ich Spiel als mal mit Kindern weil ich mir denk besser mit mit als mit wildfremden gefährlichen. Also die rasten OHNE AUSNAHME aus wenn sie gestorben sind. Es macht aggressiv das Spiel. Lieber von der switch ein lustiges Mario. Aber unterschätze das Risiko nicht nur weil es bunt aussieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird nicht auch mit Waffen rumgeschossen das ist sozusagen die Hauptfunktion.

Mit 9 Jahren weiß ich nicht ob ich mein Kind schon an den PC setzen wollen würde um zu zocken.

Die Community von Fortnite kann auch sehr toxisch sein. Du musst verstehen das es ein online spiel ist das heißt er kann theorteisch mit allen möglichen Leuten interagieren und die sind nicht alle unbedingt nett zueinander. Also wenn er dich dann mal fragt "Mama was ist ein Hu******" dann vermutlich weil Ihn jemand dort als solchen beschumpfen hat.

Aber das beste Argument dafür ist folgendes: Das game ist FSK 12 und von daher für Ihn sowieso nicht erlaubt. ;)

Ich finde, dass ein Kind mit 9 Jahren noch keine Videospiele spielen sollte. Im Endeffekt verschwendet man damit die Kindheit des Kindes für ein stupides Spiel. In 4-5 Jahren vielleicht, aber nicht jetzt.

Toast795  18.08.2022, 21:06

Mit 9 hat man genug Kindheit erlebt und nur weil man zockt hat man trotzdem kindheit

Es gibt sehr viele Studien, die schon oft gezeigt haben, dass Videospiele keine Gewaltfantasien oder ähnliches bei Kindern auslösen. Es ist in diesem Alter ziemlich normal Videospiele wie dieses zu spielen. Außerdem ist Fortnite ein Spiel, dass eh keine Gewalt zeigt (kein Blut, Tod, Brutalität), Dafür ist es zu comicartig.

Grantchester  07.07.2022, 20:16

Das Suchtrisiko wird auch bei Deiner Antwort nicht einmal mehr schöngeredet, sondern gleich ignoriert.

Aber des gibt ja "so viele Studien".

Looser100  27.09.2022, 06:07

Fortnite zeigt keine Gewalt? In dem Spiel geht es um töten und getötet werden mit sexistischen nicht Jugendfreien Wörtern. An sich ein Nices Spiel aber doch nicht für ein kleines Kind ich glaub es geht los. Kuck mal wie viele Kinder über fortnite bereits ermordet wurden. Und das ist kein Einzelfall du kannst mit tausenden sprechen muss nur einer das Mikro an haben. Selbst wenn du deine aus hast. Es geht um Waffen und töten. Das ist ein Kind.