Mein Sohn möchte mit 11 Fortnite Spielen soll ich das erlauben?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

12 Antworten

Ja

Würde ich schon sagen.

Ich bin der Meinung, dass es schlichtweg falsch ist irgendwelche Sachen wie z.B. bestimmte Spiele, bestimmte Musik, Alkohol oder sonst was einfach zu verbieten.

Ich halte es für um einiges sinnvoller, wenn du dich zusammen mit deinem Sohn mit dem - in diesem Fall - Spiel auseinander setzt und erstmal selbst verstehst, um was es da geht.

Du könntest es ihm z.B. kaufen und dabei sitzen wenn er es spielt. Anfangs kannst du ihm ja zuerst nur erlauben zu spielen, wenn du dabei bist und zuschaust. Oder zumindest dabei bist (und dabei liest oder sonst was machst).Beschäftige dich erstmal selbst mit dem Spiel dass du weißt um was es da geht und was für gefahren, aber auch was für Chancen durch das Spielen von Videospielen entstehen.

Du siehst ja dann, ob er beim spielen irgendwie aggressiv wirkt oder wie sich sein verhalten verändert und kannst dann dem entsprechend seine Spielzeit regulieren.

Ich bin der Meinung und habe schon oft erlebt, dass ein stumpfes Verbot gerade das Interesse an dieser Sache weckt. "Es muss ja irgendwie cool sein, wenn es verboten ist."

Ich weiß nicht wie das bei anderen so war, aber wenn mir einfach gesagt wurde "das darfst du nicht", ohne dass ich wirklich nachvollziehen konnte warum oder was für folgen diese Sache mit mir haben könnte, wollte man es doch erst recht.

Fortnite Rette die Welt hat eine Freigabe ab 12 Jahren. Es sollten nicht Fremde darüber entscheiden ob das tollerierbar ist, sondern die Eltern alleine. Auf YouTube ein, zwei Videos dazu raus suchen, ein, zwei Tests auf Google lesen. Das hilft sinnvoll dabei einzuschätzen ob das etwas ist das man seinem Kind zumuten möchte.

Fortnite Battle Royale (ich mutmaße um diesen Titel geht es eigentlich) hat eine Freigabe ab 16 bekommen. Durch den direkteren Kontakt zu anderen Spielern und recht viele Spieler mit einer Vorliebe für derbe Kommunikation in den Chatkanälen, ist diese Spielvariante deutlich besser zu überdenken.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.
Nektrixx  26.07.2018, 20:04

Das Spiel Fortnite Battle Royale hat genau gesehen keine Freigabe Empfehlung, da es sich um ein spiel handelt, welches man sich nur im Internet Downloaden kann und so keine Empfehlung der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) hat.

Limearts  26.07.2018, 20:09
@Nektrixx

Technisch gesehen richtig. Jedoch wurde die Switch-Version mit einer Freigabe ab 16 versehen, da diese mit physikalischen Datenträger vertrieben wird.

Da sie inhaltsgleich zu den anderen Plattformen ist, kann man diese als Maßstab heran führen, auch wenn andere Versionen bislang tatsächlich keiner Prüfung unterzogen wurden.

Ja

Ich finde es ist eig. alles inordnung solange er ein vernünftiger Mensch ist. Ich würde ihm aber PubG kaufen da ich (14) das persönlich besser finde ;)

Nein

Das ist nur ein Einsteiger Spiel für richtige shooter. Und dann kommt nur noch ein neues agressives microfon Kind in unsere Server. Denn das Spiel macht mit der Zeit einen verrückt wenn man sich da dann zu sehr reinsteigert.

Etter  26.07.2018, 20:40

Ah die Gatewaytheorie auf Spiele angewendet.

Nein

Nein dafür ist er zu jung.

zavlor1  26.07.2018, 19:46

Ne wegen der Comic Grafik ist es nicht schlimm