Sohn (16) möchte ein Spiel namens Fortnite Spielen?

flauski  15.12.2023, 16:09

Darf er die Tagesschau gucken?

Berta4
Fragesteller

nein ist zu schlimm weil da manchmal von kriegen geredet wird

9 Antworten

Lass ihn das doch zocken. Es ist nun mal Aktuelles Game und wenn er nicht mitmachen darf macht einen das schon zum Außenseiter wodurch man eher auffällig wird als, als Gamer^^ Shooter Games haben meiner meinung nach noch nie jemanden gewaltbereiter oder Aggressiever gemacht. eSportz sind ein tolles Ventil um Aggressionen oder Streitigkeiten zu regeln. Davon ab gibt es games in denen man "ganze Planeten mit Mrd. Lebewesen" (virtuell) ausrotten kann aber "schlimm" sind ja immer nur die Shooter.

Ich - fast 50 Jahre alt 40 Jahre Gamer

Berta4
Fragesteller

ich bin da sehr skeptisch

ScottyE  15.12.2023, 16:23
@Berta4

was, was angeht? Ich bin wirklich bereit das Thema mit dir zu diskutieren.

Berta4
Fragesteller
@ScottyE

Mörder Spule da dust was sehr schlimmes!

ScottyE  15.12.2023, 16:31
@Berta4

Gebe ich dir Total recht, muss aber auch sagen, dass ich es schlimmer finde das der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine nicht am PC ausgetragen wird. Nur so als Beispiel.
und kein Gamer der vorher nicht schon Psychisch krank war, assoziiert einen virtuellen kill als "da habe ich jemanden getötet". Da liegt nämlich der Denkfehler. Wir wissen das das nur ein Spiel ist.

Berta4
Fragesteller
@ScottyE

Aber ein 16 jähriger kann es noch nicht unterscheiden!

ScottyE  15.12.2023, 16:35
@Berta4

Ich denke schon. Wie gesagt Man trifft sich da nicht um sich gegenseitig zu töten... In Ordentlichen Partien wünscht man sich und dem gegnerischen Team Good Luck and Have Fun und am Ende egal wie es ausgegangen ist Sagt man sich Good Game... also da herrscht wie in jedem sport eigentlich anstand...

Berta4
Fragesteller
@ScottyE

Also wird auf englisch beleidigt damit die anderen es nicht verstehen? Ich kann kein englisch! Und wenn er mit anderen redet wird er noch entführt! Ne!

ScottyE  15.12.2023, 16:39
@Berta4

oh sorry "Good Luck and Have Fun" heißt eigentlich nur "Viel Glück und habt Spaß" und "Good Game" ist einfach nur ein Respektvolles "Gutes Spiel" egal ob sieg oder Niederlage.

Berta4
Fragesteller
@ScottyE

Das ändert nicht an pädofillen die ihn dann missbrauchen wenn sie online reden!

ScottyE  15.12.2023, 16:42
@Berta4

Ok, jetzt hast du echt gewonnen. Aber beschäftige dich mal mit dem Phänomen Internet und Sozial Media. Wird irgendwann bestimmt mal ne ganz große Sache.

Berta4
Fragesteller
@ScottyE

Internet ist schon schlimm für unter 18 jährige aber Social Media ist viel schlimmer!

Heutzutage spielen Kinder schon mit 8 Jahren Fortnite. Ob dies von Vorteil ist, ich vermute nicht. Bei Filmen ist der FSK Schutz auch irrelevant geworden. Ich denke das solltest du selbst entscheiden ob er das Spielen darf. Fortnite kann durchaus Süchtig und aggressiv machen, man sollte es einfach nicht zu viel spielen. Ich denke mit 16 Jahren dürfte er das schon Spielen, er sollte aber dadurch andere Hobbys nicht vernachlässigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Berta4
Fragesteller

Er hat mal Minecraft für 30 Minuten gespielt der hat enormes Suchtpotential er darf 5 Minuten am Tag spielen

Berta4
Fragesteller
@thatsmypw1

Nein ich bin nur vorsichtig Trollen heißt Witze machen. Ich schreib nur was ich denke!

wasistwas792  15.12.2023, 16:29
@Berta4

Das ist normal, das er mehr spielen möchte. Ich denke er soll eine Dienstleistung machen, bevor er Spielen darf. Sei es etwas im Haushalt oder etwas sportliches. Dann würde ich Ihn auch bis zu einer Stunde spielen lassen.

wasistwas792  15.12.2023, 16:35
@Berta4

Aus Erfahrung kann ich sagen das eine Stunde genau passend ist. Und ein Sucht verhalten tritt erst auf, wenn man ihn zu kurz spielen lässt. Es muss auch nicht jeden Tag eine Stunde sein.

Berta4
Fragesteller
@wasistwas792

Ja genau deswegen 5 Minuten dann tritt später keine Sucht auf!

wasistwas792  15.12.2023, 16:41
@Berta4

Du verstehst das Falsch. Zu wenig ist schädlich und zu viel ist schädlich. Ihr müsst die passende mitte finden.

Berta4
Fragesteller
@wasistwas792

Ja ok ich erhöhe auf 10 Minuten mal Sehen wie süchtig er wird!

wasistwas792  15.12.2023, 16:51
@Berta4

Tut mir leid aber diese Erhöhung ist absurd. Möchtest du denn nicht das dein Sohn ein Mann wird? Soll er mit 18 alles selbst erkunden, was ihm sein Vater im richtigen Alter verboten hat?

wasistwas792  15.12.2023, 16:56
@Berta4

Aus welchem Zweck hast du die Frage eigentlich gestellt? Du änderst deine Meinung ja kaum?

Das ist Comedy-Grafik (Es gibt kein Blut, es ist alles für eher für Kinder gehalten.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zocke viel - GTA, GoW, MC, FN, CoD,..
Berta4
Fragesteller

Ok…. Es ist aber schon schlimm Leute zu töten dann macht er es im echten Leben auch

DerFisch1410  15.12.2023, 16:16
@Berta4

Wenn man Realität und Spiel auseinander hält tötet man ganz sicher keine Menschen im echten Leben ich meine der gesunde Menschenverstand ist ja da oder ?

Berta4
Fragesteller
@thatsmypw1

was bedeutet das ist das auch so eine Sache im Spiel die so brutal ist?

DerFisch1410  15.12.2023, 16:21
@Berta4

Schlimm ? Minecraft ? Minecraft ist das harmloseste Spiel von allen da passiert überhaupt nichts und du verbietest es ihm ?

Jannick15yt  15.12.2023, 16:21
@DerFisch1410

Ich denke, dass Berta4 ein Troll ist.

Ich glaube hinter dem Account steckt der Sohn, der hier nerven/trollen will.

Berta4
Fragesteller
@Jannick15yt

Ich bin Berta und schütze meinen Sohn so eine Platform wäre nichts für ihn hier geht’s ja manchmal auch um Gewalt /se*

DerFisch1410  15.12.2023, 16:23
@Berta4

Sex ist etwas normales oder wie hast du deinen Sohn gezeugt ?

Jannick15yt  15.12.2023, 16:25
@Berta4

Denkst du ernsthaft, (wenn du wirklich die Mutter bist), dass dein Sohn noch nie Pornos oder so gesehen hat?

Mit 16 kann man Fortnite spielen. Das Spiel ist ab 12 und es kommt kein Blut vor. Es erinnert (wie du sagst) nicht an denn Krieg.

Minecraft ist da wirklich harmlos wie der andere schon gesagt hat.

Berta4
Fragesteller
@Jannick15yt

Er guckt solche bösen sexuellen Sachen nicht er darf sein Handy nur in meinem Dabeisein benutzen und dann nehme ich es ihm ab!

Berta4
Fragesteller
@DerFisch1410

Künstlich befruchten lassen und ab 18 ist das ok aber nicht mit nur 16!

DerFisch1410  15.12.2023, 16:30
@Berta4

Punkt 1 : du lebst in deutschland nichts wird so streng bewacht wie hier wenn es um jugendschutz geht .

Punkt 2 : Wenn du so weitermachst kann es sein das er wie gesagt nicht lernt Damit umzugehen und dann bei sich daheim nur zockt und nichts anderes macht Süchtig wird und auf der straße landet weil er die ganzen kosten nicht zahlen kann

Punkt 3 : Bring Ihm Lieber bei damit umzugehen .

Punkt 4 : Um jemanden vor etwas zu schützen darf man ihn nicht Komplett Isolieren

Berta4
Fragesteller
@DerFisch1410

Doch oder soll ich ihm Alkohol kaufen? Nein! Ich muss ihn isolieren!

DerFisch1410  15.12.2023, 16:33
@Berta4

Du weißt schon das In deutschland Jeder ein Recht hat das Grundrecht das JEDER Mensch hat der in deutschland Lebt im ihm Steht auch das RECHT auf FREIE ENTFALTUNG das heißt ebenfalls das du ihn nicht Einsperren darfst Und so er ist 16 und darf selbst über sich entscheiden also größtenteils

Berta4
Fragesteller
@DerFisch1410

er kann sich mit 18 frei entfalten in meiner Kindheit habe ich auch keine Spiele gebraucht sondern Gelsen!

DerFisch1410  15.12.2023, 16:37
@Berta4

Als was möchte er denn später arbeiten Fragen wir mal so ?

Berta4
Fragesteller
@DerFisch1410

Er wollte Gärtner werden das finde ich zu brutal das erinnert and Köpfen und deswegen habe ich es ihm verboten jetzt möchte er Klamotten herstellen! Aber ist auch zu brutal mit dem zuschneiden!

DerFisch1410  15.12.2023, 16:40
@Berta4

Das ist doch auch zu Brutal er könnte doch spontan auf die idee Kommen jemanden Zu erhängen mit dem stoff

DerFisch1410  15.12.2023, 16:40
@DerFisch1410

Oder er könnte sich an der Nadel Stechen oder jemanden Mit der Nadel brutal ermorden ?

Berta4
Fragesteller
@DerFisch1410

Habe ich doch geschrieben das das mit dem zuschneiden zu brutal ist!

DerFisch1410  15.12.2023, 16:42
@Berta4

der Nutzer hat anscheinend langweile ich unterhalte ihn ein wenig

DerFisch1410  15.12.2023, 16:45
@Berta4

Dann Hoffen wir mal das euer haus nie Anfängt zu Brennen da ja sonst diese armen feuerwehr leute Kommen müssen und Dann angst vor Feuer bekommen .

Berta4
Fragesteller
@DerFisch1410

Ja aber die sind selber schuld wenn die da arbeiten!

DerFisch1410  15.12.2023, 16:46
@DerFisch1410

Ich Bin ehrlich das ist eine sehr gute Beschäftigung die man nebenbei während dessen man online schulaufgaben macht machen kann ist sehr unterhaltsam

DerFisch1410  15.12.2023, 16:53
@Berta4

Wie Entsteht Wasserdampf ? Wie entsteht Wasserstoff ? Hmm Wie Löscht man Feuer ? wie Offnet man EIn Verunfalltes Auto ? wie Legt man jemanden in die stabiele seitenlage ? Hmm Das ist alles meine lebenserfahrung mit 15 Und da kommt noch Viel viel mehr dazu weil ich Zur Feuerwehr gehen Möchte und leider auch so leute wie dich die Überhaupt nichts für diese gesellschaft beitragen auser das sie andere Menschen Nerven Helfen MUSS weil ich mich dazu Entschieden hab und ich in entwas weniger al seinem Jahr zMeine ausbildung bei der feuerwehr machen möchte die ca 4 wochen dauert also .

DerFisch1410  15.12.2023, 17:04
@DerFisch1410

ENDLICH STILLE ALTER so viel dummheit erlebe ich noch nichtmal in der schule ganz ehrlich

Es wird so nicht eingestuft, weil es keine Gefahr für Kinder ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer seit 7 Jahren

Spielen alle in dem Alter. Gab es früher auch schon wie Counter Strike usw damals noch ohne richtige Altersbeschränkung.

Berta4
Fragesteller

Ok danke für die Antwort!