Sollte ich Kühlmittel nachfüllen?

Hier das Bild.  - (Auto, BMW, BMW e30)

4 Antworten

Wenn du das richtige Kühlmittel hast, kannst du nachfüllen. Du solltest nur nicht verschiedene Sorten mischen.

Kipp bis  Mitte auf und gut kannst auch noch 500 locker so fahren im Notfall einfach Wasser drauf

Du kannst noch das doppelte auffüllen so hoch wo das schlauch anfängt

Erstmal nachschauen, ob am Motor, am Kühler oder an den Kühlschläuchen irgendwelche Tropfen oder nasse Flecken sind.

Kühlmittel geht normalerweise nicht verloren, da gibt es Ursachen.

Auch mal den Ölstand kontrollieren und in den Öleinfüllstutzen schauen. Grauer Schlamm kann auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten.

Ansonsten Kühlmittel nachfüllen und die ganze Sache weiter beobachten.

Christophror
Fragesteller

Flecken sind keine und auch das Öl ist rein und nicht schlammig. Ich denke da der Wagen schon ziemlich alt ist (27 Jahre) wird irgendwo ein bisschen was verloren gehen.

konzato1  04.08.2016, 18:44
@Christophror

Bei nem 27 Jahre alten Auto würde ich das erstmal nicht so eng sehen. Also ab sofort immer etwas Kühlmittel als Reserve dabei haben

Hat dein Auto schon einen Elektrolüfter? Dann mal nachschauen, ob der im Stand bei heißem Motor anspringt. Ein defekter Lüftermotor (Thermostat, Sicherung....) kann zu hohen Kühlmitteltemperaturen führen und daraus resultiert dann der Wasserverlust.