Sollte ich Kuchen für die Arbeit backen mit abgelaufenem Mehl und schwarzen Bananen?

17 Antworten

Hallo die Früchte wo Schimmelig sind sollte man wegschmeißen da an anderer stelle auch Schimmel sein kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange nichts verdorben ist, kannst du es selbstverständlich noch verarbeiten.

Bei mir wird auch nichts weggeworfen.

Mindesthalbarkeit bedeutet schließlich nicht, dass es schlecht ist, sondern nur, dass es bis zu dem angegebenen Datum MINDESTENS haltbar ist, wenn es sachgerecht gelagert wurde.

Schwarze Bananen eignen sich übrigens ganz hervorragend zum backen! Eine Bekannte lässt ihre Bananen sogar liegen, bis sie angfangen matschig zu werden um daraus ihren "berühmten" Bananenkuchen zu backen.

Alles gut!

Anderes Obst mit Stellen, auch mit schimmeligen Stellen, die schneide ich großzügig raus, wird bei mir zu Marmelade verkocht. Da habe ich schon die leckersten Mischfruchtmarmeladen herausbekommen, und mich so manches mal geärgert, dass ich die einzelnen Zutaten nicht beim zusammenschnippeln abgewogen habe. Denn SO bekommt man die Mischung nie wieder hin- genau wie bei Resteaufläufen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
schwarzwaldkarl  29.03.2022, 15:13

Die FS schreibt u.a. auch von verschimmeltem Obst und da hört es eigentlich auf...

Sobald Lebensmittel sichtbar von  Schimmel befallen sind, sollten sie in der Regel entsorgt werden, denn hier sind die giftigen Stoffe bereits ins Innere des Nahrungsmittels eingedrungen. Verfaultes  Obst sollte ebenfalls nicht gegessen und auch nicht zu Kompott oder Konfitüre weiterverarbeitet werden.

Iß den Kuchen selbst!

Vergammelte Sachen kann man nicht mehr verwenden, die gehören in den Müll!

Du kannst niemanden Sachen geben, die schon abgelaufen sind, ohne das diese das wissen!

Vor allem vergammeltes obst? Was stimmt mit dir nicht?

Und wie kann bitte Mehl ablaufen? 🤨

Klar, back da am besten alles mit rein, was du noch so an Resten rumstehen hast. Und dann in möglichst großer Geste feilbieten.

April1995  29.03.2022, 09:47

Bring sie nicht auch nich auf dumme Gedanken 🤣😂

Warte mal... Mehl kann ablaufen?