Sollte ich fremden Leuten Geld geben wenn sie danach fragen?

6 Antworten

Es ist deine Sache, wie du dein Geld ausgibst. Auch wenn es "nur" dein Taschengeld ist.

Ob du das "fremden" Leute geben willst in solchen Fällen, kannst du selber entscheiden. Ist vielleicht auch ein Lernfeld und individuell zu entscheiden.

Dass die Personen, die danach fragen, sich womöglich was anderes dafür kaufen wollen, ist immer so eine Gefahr. Ich handhabe es so, dass ich dann direkt die Fahrkarte kaufe. Oder frage, ob ich was zu essen kaufen darf. Da merkt man dann, ob die Wahrheit gesagt wird. Lieber spende ich etwas mehr und es kommt auch an.

Eine Freundin hat aber auch schon erzählt, sie hat jemanden eine Fahrkarte gekauft und dann mitbekommen dass er sie weggeworfen hat.

Du hast noch geschrieben, dass deine Mutter dich jetzt ignoriert. Entweder du tust so als wäre nichts und verhältst dich normal. Oder du sprichst sie direkt darauf an, dass es dein Taschengeld ist und du frei darüber verfügen kannst. Es fehlt nachher dir und nicht ihr. Auch wenn du es möglicherweise aus Naivität weggegeben hast. Das muss dann deine Mutter lernen.

Also 40 ct. ist kein Vermögen und kann man verkraften. Kein Grund von Deiner Mutter Dich zu ignorieren.

Kinder gebe ich auch hin und wieder Geld, sogar wenn sie vor mir an der Kasse stehen und zählen, ob sie sich noch einen Kaugummi leisten können.

Auf der Straße gebe ich nur Geld, wenn ich das Gefühl habe, das es keine organisierte Bettelbande ist. Manchmal erkennt man das.

Was Deine Mom betrifft, sag ihr einfach das es gut von Dir gemeint war. Vermutlich wollte sie Dir nur zeigen, das man Geld nicht so leicht verschenkt. Wie oben schon erwähnt, gibt es Banden, die darauf spezialisiert sind.

Ich würde fremden Leuten auch nichts geben. Es sei denn, wenn ein Bettler an der Straße sitzt. Da frage ich aber dann, was er gerne hätte und kaufe ihm dann ein Stück Kuchen oder sonstwas ...

Hundertstel  05.03.2022, 17:21

Er bekommt von dir nur was du moralisch für richtig hältst, Kuchen zum Beispiel. Wer bettelt darf in deinen Augen nicht selbst entscheiden was für ihn wichtig ist. Bettler sind also unmündig und müssen sich dir gegenüber rechtfertigen, weil du so ein großzügiger Spender bist.

Hundertstel  05.03.2022, 17:31
@verreisterNutzer

Du sagst du kaufst ihm etwas. Dadurch zwingst du den Bettler es sofort zu verzehren. Gib Geld und er kann eigenständig entscheiden wann, wo und was er braucht.

Das war richtig und wichtig das du so was getan hast. Bei größeren Mengen würde ich das sein lassen, aber 40ct sind absolut verständlich.

Also das ignorieren deiner Mutter ist auf jedsn Fall überzogen. Ist ja deine Sache was du mit deinem Geld machst. Ich nehme auch an, dass die beiden mir schnorren wollten, aber dich wegen ein paar vent so anzumachen und zu ignorieren ist definitiv falsch