Ist es schlecht, wenn man zu viel von sich Preis gibt?

13 Antworten

Letzlich kannst du das nur lernen.
Und auch aus Fehlern lernt man.

Es gibt die Große Regel, dass sich Mut und Offenheit auszahlen.
Und es gibt die Kleine Regel, dass man manchmal auch Pech hat.
Und die Allgemeine Regel, dass das nächste Ar...loch nie weit ist.

Egal, in einigen Tagen, Monaten oder Jahren waren das nur schlechte Erfahrungen, auf den richtigen Weg.

Schalte einfach Verstand und Gefühl ein. Keiner weiß es besser als du.

Und erwarte nichts. Es kommt von allein.

Idontknow11
Fragesteller

Und erwarte nichts. Es kommt von allein.

Wenn ich nichts erwarte, fühle ich mich aber mehr oder weniger machtlos, ohne jeglichen Einfluss auf die Dinge in meinem Leben und kann dann ja nur noch da sitzen, zusehen und hoffen, dass endlich was passiert...

ThomasJNewton  02.04.2016, 22:58
@Idontknow11

Nein, das ist zu kurz gedacht.

Wenn du das tust, was du für richtig hältst, wirst du Menschen kennenlernen, die das zu schätzen wissen, oder vielmehr erkennen.
Und auch solche, die sich dir offenbaren, mehr oder weniger vorsichtig, aber mit Hoffnung.

Du hast natürlich nicht allen Einfluss der Welt, wenn ein du einen Bus verpasst hast, ist er halt weg.

Aber dein Leben wird sich ändern, weil die Menschen sich ändern.
Sowohl von der Zusammensetzung her, dein Freundeskreis wird ich ändern, als auch von der Beziehung her. Manchen wirst du näher kommen, andere wirst du abhaken, weil sie oberflächlich sind und bleiben wollen.

Klar, vielleicht kannst du mich nicht nicht ernst nehmen, weil ich ein Grufti bin, so im Alter deiner Großeltern. Aber ich habe mir diese Erkenntnisse und mein Leben sehr mühsam erarbeitet.

Ich komme nicht nur aus einer sehr üblen Familie, ich habe zudem noch eine autistische Störung, bin also psycho, schizzo oder ein Nerd.

Ich habe es aber geschafft, mein Leben zu erschaffen. Mit einem guten Verhältnis zu "meiner" Familie, und Freunden. Ich gebe mich nur mit Menschen ab, mit denen es Freude macht.
Ich bin aber im Moment noch in der unglücklichen Lage, nicht zu arbeiten. Und bin guten Mutes, dass ich das ohne Probleme hinbekomme.

Es dauert schon einige Jahre, bis dein Leben auf einmal ein völlig anderes ist. Und du wirst nicht jeden Schritt verstehen, auch wenn du ihn richtig oder zumindest "fällig" findest.

Ja Sch..ße, ich geh auf die Rente zu, und freu mich. Ich habe mein Leben erschafffen.
Da solltest du doch wohl ein paar Jahre auf die Früchte deines Bemühens warten können.

Konfusius sagt Es ist machbar, Herr Nachbar!

Das solltest du nicht tun. Einige wenige wissen von meinem privaten Leben. Ganz privat. Ich bin da ähnlich und relativ offen. Aber außer, dass mein Mann Krebs hat und es noch zwei so Fälle in der Familie gibt weiß niemand was. Bis auf 4 Personen die über mich wissen wie es in mir aussieht, was mit mir passieren wird. Geht auch keinen was an

Ja man sollte aufpassen wem man was sagt grundsätzlich ist es nicht schlimm ein tieferes Gespräch über dich zu führen aber du solltest die Person zumindest gut kennen und sie gut einschätzen können. Es gibt Leute die, wenn du zuviel preis gibst es später eventuell gegen dich verwenden. Wenn der andere im Verhältniss zu dir genau so offen ist wie du,dann finde ich es in Ordnung aber allgemein würde ich immer aufpassen wem ich was sage.

Idontknow11
Fragesteller

Ja! Und diese Sichtweise ist für mich neu. Ich habe bis jetzt nie darauf geachtet wie lange ich jemanden kenne etc.

Ich hab einfach immer drauf los geredet und den Leuten alles von mir erzählt, weil ich einfach dieses Urvertrauen in andere hatte.

Aber jetzt sehe ich die Dinge anders, und wurde auch schon Erpresst mit privaten Bildern etc!!

Pyrut  02.04.2016, 17:13
@Idontknow11

Ja eben,dann ist ja gut das du fragst. Mit jeder neuen Frage bekommst du eine andere Sichtweise auf die Dinge :) ich war auch mal so wie du aber eben... schlecht ist es nicht aber es gibt viele Manipulativen Leute die das dann eben gegen dich verwenden.

Pyrut  02.04.2016, 17:18
@Pyrut

Ich mache dir mal ein gutes Beispiel du kannst zwar ja über alles reden aber dann gibt es auch Sachen wie zum Beispiel ein Lottogewinn. Wenn ich im Lotto gewonnen hätte dann würde ich es niemandem sagen höchstens vielleicht noch meinen Bruder aber sonst würde ich schweigen. Denn wenn du weiter überlegst dann wirst du merken dass wenn du es jemandem sagen wirst nur Neid entsteht und dieser bringt Probleme mit sich. Will ich diese Probleme? Natürlich Nicht ! Verstehst du?

Das ist sehr schlecht.

Jeder der Informationen über Dich hat kann diese Informationen auch frei verwenden....und wenn es nur Klatsch und Tratsch ist.

Sowas macht man nicht.

Du gefährdest dadurch nur Dich, Dein Ansehen und Dein Umfeld.

Idontknow11
Fragesteller

Aber mit wem kann ich dann über meine tiefsten innersten Probleme/Dinge reden, die mich beschäftigen?

Mit irgendjemanden muss man doch intime Beziehungen aufbauen und sich austauschen...

Hallo!

Ich persönlich bin zwar auch ein gutmütiger Typ (m, 25) ---------> aber ich bin auch als Typ recht verschlossen & erzähle nur denen wirklich private Dinge, denen ich vertraue bzw. die sich dieses Vertrauen mit vielen Jahren & Gesten erworben haben. Es sind genau "fünfeinhalb" Menschen, denen ich echt alles erzählen kann: Meine Freundin, mein bester Kumpel, mein Onkel, meine "Kindergartenfreundin" (und mit Abstrichen ihre Mutter) sowie mein Bruder. Früher war es noch mein Opa, aber der ist schon tot.

Bei allen anderen sage ich immer ---------> es geht sie ja nix an. Alles, was nicht wirklich privat ist bzw. wo es mir total egal ist... das können andere ruhig wissen, aber bei mir gibt's nix "Unseriöses" oder was dessen ich mich schämen müsste.

Ich habe zwar noch keine schlechten Erfahrungen gemacht diesbezüglich... aber ich möchte einfach nicht dass i.wer private Dinge von mir weiß. Ist mein Prinzip!

Bisweilen kann zu arglose Offenheit auch gefährlich sein --------> etwa wenn man bei Facebook Dinge postet die vllt. etwas peinlich sind oder die andere in den falschen Hals bekommen könnten... und man dadurch etwa berufliche Konsequenzen oder aber private Streitigkeiten/tragische Missverständnisse riskiert. Ich poste auch auf Facebook nix.. gelegentlich mal ein Lied, aber mehr auch nicht.

------> im Endeffekt muss es aber jeder selber wissen, was er macht und was er wem zugänglich macht.

Man darf die Welt bzw. die Gesellschaft zwar nicht als Räubernest ansehen in dem jeder den anderen diffamiert & denunziert ... aber auch nicht als Stätte, in jeder man gläsern sein soll bzw. jeder alles über den anderen wissen muss.

Hoffe, ich konnte dir helfen :)