Jenische Ukrainer und ukrainische Roma fangen an, bei uns am Bahnhof nach Geld zu betteln. Was dagegen tun?

4 Antworten

Wenn sie sich auf dem Privatgrund der DB befinden kannst du natürlich die DB Sicherheit rufen. Meist sind die da aber auch gleich hinterher, wenn sie sowas von selbst sehen.

Mit der Polizei weiß ich nicht.. betteln an sich ist nicht verboten, nur "aggressives betteln". Also wenn sie aktiv auf Leute zugehen und um Spenden bitten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
Paejexa  30.06.2022, 19:49

Hier noch dazu:

"Aufdringliches Betteln bezeichnet eine Form des Bettelns, bei der das Betteln, also das Bitten um eine Gabe nicht passiv, etwa durch Präsentation eines Behältnisses, Handaufhalten oder aktiv durch dezentes Ansprechen mit der Bitte um eine Gabe erfolgt, sondern aufdringlich durch Lästigfallen (Anfassen, Einreden, Verfolgen, in den Weg stellen) bis hin zu Handgreiflichkeiten betrieben wird, also eine Gabe quasi "erpresst" werden soll. "

Quelle: https://www.juraforum.de/lexikon/aufdringliches-betteln

KaiHermannYouth
Fragesteller

Ja genau !

Dass passiert aber. Sie kommen auf einen zu, sprechen einen direkt an. Holen dann eine Art Geldbeutel raus wo eine durchsichtige Folie o. Ä. ist wo sie auf ihren pass zeigen wo eine ukrainische Flagge zu sehen ist.

Es nervt. Und es ist egal, ob man in einer Gruppe ist, alleine, Mann oder Frau oder ob man sich unterhält und Kopfhörer trägt.

Paejexa  30.06.2022, 19:57
@KaiHermannYouth

Wenn sie sehr aufdringlich sind kannst du natürlich auch die Polizei rufen. Nur solltest du dann auch in der Nähe bleiben

Ich würde die Polizei oder DB-Mitarbeiter/Sicherheitsdienst rufen. Kein Roma/Ukrainer wird hier im Stich gelassen, im Gegenteil die dürfen sogar sofort in unsere Sozialsysteme einwandern, Anträge auf Hartz4 stellen und viele können einfach mit 55-57 in Rente gehen, ohne Prüfung und das ganze lange Hin und her, was unsereiner hier bei Rentenantrag durchmachen muss.

Die haben also keinen Grund, Leute zu belästigen, für Geld, Unterkunft, Klamotten, Essen usw. wird gesorgt.

Rheinflip  30.06.2022, 19:51

Fragen ist keine Belästigung.

Roma oder jenisch sein ist auch keine Belästigung

ssyno  30.06.2022, 19:53
@Rheinflip

Du weißt doch garnicht, wie lästig oder bedrängend sie betteln. Der/die TE fühlt sich jedenfalls bedrängt und belästigt.

Die Frage ist aber, wieso sie überhaupt betteln, wenn denen alles zur Verfügung gestellt wird. DAS empfinde ich dann als Belästigung. Davon ab, ich hab auch schon viele Bettler gesehen und manche können sehr agressiv sein, andere beschei*en und beklauen dich. Meine Fürsorge ist erloschen.

KaiHermannYouth
Fragesteller
@ssyno

Ich glaube, er möchte eher linksradikale Parolen schwingen und hängt sich darauf auf, dass ich erwähnt habe, dass es überwiegend roma sind.

Hätte ich geschrieben „deutsche besoffene Touristen“ hätte es ihn nicht gestört.

Solche Menschen einfach ignorieren. Sie sind in ihrem extremen Weltbild leider gefangen. solche Menschen tun mir leid. Einfach ignorieren.

Die DB Sicherheit kann Hausverbot erteilen, aber keine Strafe verhängen.

Aggresives Betteln (also Leute ansprechen und nach Geld fragen) ist nicht erlaubt. In dem Fall könntest du die Polizei rufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag den Kapitalismus