Sollte ich es sagen, wenn ich Autismus habe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin der Anführer und Parteivorsitzender der Autisten-Partei und gehe damit öffentlich um. Trotzdem rate ich dir, deinen Autismus zumindest bei deinen Mitschülern vorerst zu verheimlichen. Man weiß nie, wie diese reagieren. Hier ein gutes Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=DdgFhxoqWTw

In diesem Video geht es zwar um einen Juden, aber es kommt auf dasselbe hinaus, egal ob Jude, Autist oder Homosexueller. Minderheiten sind oftmals ungerne gesehen, vor allem bei Kindern und Jugendlichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, zuallererst solltest du nichts dergleichen erwähnen und die Diagnose abwarten. Falls sich herausstellt, dass du tatsächlich Autismus hast, musst du selbst schauen, wie sicher du dich dabei fühlst, dies in der Schule preiszugeben. Überwiegen die (eventuellen) Vorteile oder die (eventuellen) Nachteile? Mit der Diagnose könntest du beispielsweise einen Nachteilsausgleich beantragen. Negativ könnte daran sein, dass deine Mitschüler - die zu diesem Zeitpunkt womöglich noch gar nicht verstehen, was Autismus überhaupt genau ist - diesen Nachteilsausgleich mitbekommen und als unfair betrachtet, weil sie denken, man würde dich bevorzugen und dir eine "Extrawurst" bzw. einen "Vorteil" geben. Das muss nicht geschehen, aber es kann.

Ich hatte damals diesen Nachteilsausgleich, wollten ihn aber teilweise auch gar nicht haben, eben wegen der oben beschriebenen Problematik. Soweit ich weiß, hatte niemand gemeint, ich würde bevorzugt werden, doch ich hatte eine Integrationshelferin, die immer im Unterricht bei mir war und mir war das alles ultra-peinlich, denn ich wollte am liebsten so "normal"/neurotypisch sein wie alle anderen auch.

Es ist schwer, zu sagen, ob du es erzählen solltest oder nicht. Das kannst nur du wissen. Denkst du, die Lehrer wären kompetent genug, um dies ernstzunehmen? Aus eigener Erfahrung weiß ich nämlich, dass dem nicht immer so ist und dass es durchaus Lehrer gibt, die keine Rücksicht darauf nehmen bzw. meinen, Autismus gäbe es gar nicht o.Ä.

Vertraust du deinen Mitschülern genug, um es ihnen zu sagen? Du bist ihnen ja keine Erklärung schuldig. Ob mit oder ohne Nachteilsausgleich. Eventuell möchtest du diesen Ausgleich auch gar nicht haben, sondern einfach nur, dass die Klasse und die Lehrer wissen, weshalb du in manchen Bereichen so anders bist und dass sie dies akzeptieren. Man kann leider nie vorher sagen, ob das Positive oder das Negative überwiegend wird, wie sie reagieren werden etc.

Auf der anderen Seite kann natürlich niemand Rücksicht auf deinen Autismus nehmen, wenn niemand weiß, dass du Autismus hast. Und vielleicht entsteht dadurch sogar eine Konversation ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
Psychologylover
Fragesteller

Hallo Zitruseulchen, danke für deinen Kommentar :). Er war sehr hilfreich. Bei mir steht zwar ich hätte nicht hilfreich angeklickt, aber das könnte auch ein technischer Fehler sein.

Viele Grüße

Zitruseulchen  28.07.2022, 17:09
@Psychologylover

Oh, dankesehr! Freut mich. ^-^

Stimmt, bei mir steht nur "Danke", hmmm... Na, vielleicht wird's ja noch irgendwann angezeigt.

Grüßchen!

Hallo

Abwarten, eventuell wird es Asperger?

In der Schule auf alle Fälle sagen, Du bekommst in Deinen Problemen Nachteilsausgleich. (beantragen)

Z.B. Mehr Zeit bei Arbeiten usw.

Verbindung mit einer Autismusambulanz aufnehmen. Hilfe in allg. Lebensfragen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Psychologylover
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp. 😊

Ich lasse mich testen und hole mir hinterher auch die nötige Hilfe.

Ich muss dich in einer Sache jedoch enttäuschen. Im neuen ICD gibt es das Asperger- Syndrom nicht mehr. Es wird nun alles unter Autismus-Spektrumstörung zusammengefasst. ;)

Viele Grüße

Warte doch erstmal die Diagnose ab.

Solltest du sie bekommen, würde ich nicht einfach "habe Autismus" sagen.

Besser - wissenschaftlich fundiertes - Material besorgen.
Hier würde ich auf englischsprachige Seiten zurückgreifen, da diese auf neuerem Stand als die deutschsprachigen sind.

Zugleich wäre das etwas für den Englischunterricht.

Rechne damit, dass viele (hier: Lehrer und Mitschüler) nicht wirklich verstehen werden, weshalb du so und nicht anders bist, denn: "brauchst doch nur zu machen, was die machen" - also Masking betreiben, damit einige von ihnen sich nicht umstellen müssen.

Solltest du Unterstützung wie "Nachteilsausgleich" und oder "Schulbegleitung" benötigen, ist eine gesicherte Diagnose natürlich notwendig.

Was auch passieren kann, dass manche nicht den Sinn eines "Nachteilsausgleich" verstehen und es als "Bevorteilung deinerseits" sehen könnten.

Im Falle eines Falles würde ich mich erst vortasten, um zu schauen, wie der Lehrer beim Thema Autismus reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du einen Nachteilsausgleich in der Schule brauchst, dann solltest/musst du mit den Lehrern darüber reden.

Den Mitschülern würde ich das nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin autistisch und habe adhs