Trotz Autismus arbeiten gehen?

4 Antworten

Kann dir nur den Rat geben, dich nicht zu sehr über deine Diagnose zu definieren. Schau, was du kannst und was du nicht kannst. Und dann versuche, einen beruf zu finden, der dazu passt. Wie alle anderen Menschen das auch tun.

Welchen Ausbildungsberuf hast du ausgewählt?

Es gibt genug Berufe auf dem ersten Arbeitsmarkt, welche für Autisten geeignet sind.

z.B. IT viele IT-Firmen suchen gezielt nach Autisten.

Welche Interessen und Stärken hast du?

PS:

Ich habe auch Autismus und habe meine Ausbildung erfolgreich beendet.

Jqnqh
Fragesteller

Meine Spezialinteressen beschränken sich auf Kleintiere insbesondere Hamster und zeichnen. Leider habe ich nichts gefunden wo ich das einbringen konnte. Habe eine Ausbildung in einem Altenheim gewählt. Das wird denke ich noch sehr schwer werden weil ich starke Kommunikationsprobleme habe und mich das auch belastet. Trotzdem würde mir sowas denke auch Spaß machen, mal schauen wie ich das schaffe.

retzi1  10.06.2021, 14:31
@Jqnqh

Bei Hamster würde ich an Tierpfleger denken. Vielleicht in einer Zoohandlung oder so.

Bei Zeichnen fällt mir Technischer Zeichner, Grafikdesigner, Bauzeichner ein.

palusa  18.06.2021, 07:55
@retzi1

Tiermedizinischer fachangestellter fällt mir noch ein. Oder Tierarzt.

Bin auch Autist und arbeite einfach 50% damit ich mich nicht zu sehr psychisch belaste (wegen den ganzen Problemen die ich von Autismus habe die mich einschränken) und fand das eine gute Lösung

Als Autistin kannst du ja manche Dinge vielleicht besser, als Nichtautisten. Beispielsweise werden im EDV-Bereich von eigenen Agenturen extra Autisten gesucht. Ich würde eine Bestandsaufnahme der Stärken und Schwächen machen, möglichst mit Hilfe einer Vertrauensperson, weil man oft die eigen Stärken gar nicht erkennt, weil sie einem selbstverständlich erscheinen. Praktikum im Sozialbereich kann auch sinnvol sein, einfach um zu erkennen, dass ein großer Unterschied zwischen Vorstellung und Realität besteht.