Sollte ich die Pille absetzen?

3 Antworten

Die Frage ist doch.

Hast du Sex? Wenn ja dann solltest du unbedingt verhüten. Dh kläre das mit dem Frauenarzt ab und lass dich über alternative Verhütungsmethoden aufklären.

Wenn du keinen hast, dann sprech trotzdem einmal mit deiner Frauenärztin. Setz sie ab und schreibe dir täglich in deinem Kalender auf wann du welche Beschwerden hast. Nach ca 6 Monaten - 1 Jahr kannst du und alle anderen Ärzte sehr genau sehen ob das absetzen was gebracht hat oder nicht.

Auf jeden Fall solltest du immer weiter aufschreiben wann du welche Beschwerden hast. Wenn du zB ne andere Ernährung deshakb auspeobierst kannst du so sehr genau sehen was es überhaupt bringt. Und damit kann jeder dann weiter arbeiten.

ewigsuzu  28.04.2024, 22:26

*leider erklären dir viele Frauenärzte die Pille nicht wirklich, oder Alternativen, sie kriegen dafür auch nur 11 Minuten Sprechzeit bezahlt.

Potentielle Nebenwirkungen der Pille sind dem Beipackzettel zu entnehmen.

So wie du es schreibst sind das aber doch alles dinge die du VOR der Pille schon hattest. Wäre für mich ein guter Indikator das du es mit absetzen nicht los wirst.

Wenn du vorhast zeitnah aktiv zu werden mit einem Jungen/Mann wäre es in deinem Interesse weiter die Pille zu nehmen da das Kondom auch mal nen loch haben kann und ein Kind hier wohl das größere Problem wäre.

Das muss aber nicht die selbe Pille sein. Ein Produktwechse zu einem potentiell besser Vertragsbaren produkt wäre ggf eine Option falls da doch nen zusammenhang besteht. Die Option ist mit dem Frauenarzt durchsprechbar.

ewigsuzu  28.04.2024, 22:35

Ein frisch gekauftes Kondom hat keine Löcher, die werden alle geprüft.

dieLuka  28.04.2024, 22:40
@ewigsuzu

Und du weist das der Partner das frisch gekauft hat und nicht seit 4 Monaten in der Geldbörse mit sich rum schleppt?

Von falscher größe, "ups ich hab keins dabei aber ich zieh raus" und anderen potentiellen Problemen noch garnicht gesprochen. Die Fragen hier auf GF zeigen das es da durchaus Probleme gibt unter den jugendlichen und jungen erwachsenen.

Auf die qualität verlassen würde ich mich nur bei selbst gekauften (dann weiß man wie gelagert wird) oder bei einem wirklich festen Partner mit dem man 100 % auf dem selben Punkt steht wg. verhütung.

ewigsuzu  28.04.2024, 22:41
@dieLuka

Man kann die auch als Frau immer selbst kaufen.

Du ich benutz nur Kondome und Kondome sind halt so ziemlich das einzige was man nicht direkt in den Körper bauen muss als Frau.

Und unsicher sind die sicher nicht, wenn man sie korrekt nutzt.

dieLuka  28.04.2024, 22:58
@ewigsuzu
Man kann die auch als Frau immer selbst kaufen.

Klar kann man, aber auch da weiß ich nicht ob die 15 Jährige das macht. Du weist es auch nicht.

Du ich benutz nur Kondome

Herzlichen Glückwunsch? Mir ist nicht klar wo da die relevanz der Information ist.

und Kondome sind halt so ziemlich das einzieg was man nicht direkt in den Körper bauen muss als frau.

Und auch so ziemlich das einzige wo Frau nicht die Kontrolle drüber hat weil es aus der HAnd gegeben wird und potentiell aus dem Blickfeld verschwindet.

Punkt ist es wir wissen nicht ob die Fragestellerin aktiv ist, ob sie einen Partner hat oder wechselnde und wie die Partner bzgl. Verhütung stehen. Wir können nicht frische Kondome und die bereitschaft diese zu tragen voraussetzen.

Und wenn man sich die Fragen auf GF anschaut kann gutes Wissen bzgl. Verhütung nicht unbedingt vorausgesetzt werden.

Die Pille ist insbesondere dann Problematisch wenn man sie absetzt und wieder nimmt weil am Anfang das Risiko der unschöneren Nebenwirkungen höher ist. Durchnehmen ist da weniger riskant. Wenn also die chance besteht das bald wieder zur Pille gegriffen wird ist durchnehmen das geringere Risiko.

ewigsuzu  28.04.2024, 23:00
@dieLuka

extrem viele Männer wollen das die Frau das Kondom drauf macht, tja... somit gebe ich nichtmal das aus der Hand...Ich finde es falsch ein Kondom schlecht zu reden wegen Eventualitäten.

dieLuka  28.04.2024, 23:08
@ewigsuzu

Und du hältst den Penis während des gesamten Sex in der Hand? Nein? Dann gibst auch du das aus der Hand.

Es gibt Typen (denen man hoffentlich nie begegnet) die das teil heimlich ausziehen.

Punkt ist es wir kennen das Privatleben der Fragestellerin nicht. Du kannst nicht dinge außerhalb der Fragestellung voraussetzen die du nicht kennst.

Idealerweise werden Kondome allein schon wg. Krankheitsrisiken getragen, das ding wird ohne murren getragen, ist neu usw. aber wir wissen es halt nicht und wir können es folglich nicht voraussetzen.

Was wir wissen ist das akt. die Pille genommen wird und das das größte Risiko am anfang der Pilleneinnnahme liegt, sprich absetzen und in 3 monaten wieder nehmen weil man aktiv wird ist ein unnötiges Risiko. Also rate ich nicht dazu.

ewigsuzu  28.04.2024, 23:20
@dieLuka

ja und wenn sie die absetzt kann sie trotzdem kondome nehmen.

Und die Kerle mit denen ich zusammen war konnten da nichts heimlich entfernen.

dieLuka  28.04.2024, 23:31
@ewigsuzu
ja und wnen sie die absetzt kann sie trotzdem kondome nehmen.

Ja kann sie. Sagt auch niemand das sie das nicht kann. Wir diskutieren nicht darüber ob man mit kondom verhüten kann. Wir reden darüber das wir nicht WISSEN ob es gemacht wird.

Und die Kerle mit denen ich zusammen war konnten da nichts heimlich entfernen.

HErzlichen Glückwunsch? Ich bezweifele aber das die Fragestellerin und du die selben Partner habt. Das wiederrrum macht die Information ziemlich irrelevant.

Ich beantworte die Frage basierend auf Informationen die da sind und Risiken die nicht ausgeschlossen werden können und das bedeutet eben das ich nicht vorassetzen kann das abseits der Pille ordentlich mit Kondom verhütet wird.

Wenn du gerne in deiner Antwort davon ausgehen willst das alle Teenager super vernünftig mit Kondomen umgehen und auch immer mit diesen verhüten kannst du das machen. Aber ich werde meine antwort nicht basierend auf deiner Kondom-Kristallkugel ändern.