Frage von Sarahk1234, 64

Pickel und Gewichtszunahme durch Absetzen der Pille?

Hallo zusammen!
Ich habe mit 15 Jahren angefangen die Pille Maxime, auch velafee oder dienovel genannt, zu nehmen.
Nun denke ich über ein Absetzen der Pille nach. Ich hatte sehr sehr viele Pickel bevor ich diese Pille genommen habe...jetzt habe ich kaum noch welche. Jetzt bin ich 20 und habe Angst, dass ich wieder so viele Pickel bekommen werde, da die Pille extra gegen Pickel war. Hat jemand Erfahrungen mit dem Absetzen der Pille?

Vielen Dank!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Sarahk1234,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Pille

Antwort
von Ceres52, 37

Diese Frage wird dir niemand beantworten können!
Jeder Körper reagiert vollkommen anders. Es gibt keine allgemeine Aussage, du musst es leider einfach selber ausprobieren. Meistens bekommen die Frauen dann für einige Zeit wieder Hautunreinheiten welcge sich nach 2-3 Monaten wieder legen, aber bei manchen wirds halt nicht besser. Kann man nicht allgemein sagen.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, 21

Ersteinmal: Meinen Glückwunsch dazu! Du wirst es sicher nicht bereuen!

Nach Absetzen der Pille kann es immer zu starken Zyklusunregelmäßigkeiten kommen. Diese können bis zu 1 Jahr oder länger andauern.

Generell soll hier Mönchspfeffer und/oder Zyklustee mit Schafgarbe und Frauenmantel helfen. Ich trinke Zyklustee und habe seither einen sehr zuverlässigen Zyklus - aber etwas länger als unter Pilleneinnahme (völlig normal).

Meine Blutungen sind seit Absetzen der Pille etwas stärker und länger - eben natürlich! Das musst du bedenken! Die künstliche Blutung in der Pillenpause hat nichts mit der natürlichen Periode zu tun - sei dir dessen bewusst. Viele sind sich dessen einfach nicht bewusst und schlucken womöglich die Pille doch wieder. Das wäre ein großer Fehler!

Vielen geht das alles zu langsam, sie sind enttäuscht oder beschweren sich nun über Pickel o.ä. - ich denke mir: hey! ganz ehrlich wenn man etwas derartiges den eigenen Körper antut und dann solche Symptome spürt muss man doch merken was man sich da angetan hat und die Pille keinesfalls wieder schlucken.

Ernsthaft - gib nicht auf.

Ich hatte nach dem Absetzen vereinzelt mehr Pickel - aber eigentlich echt nicht erwähnenswert. Ich hatte vor - während und jetzt eben nach der Pilleneinnahme Pickel. (und hier sei zu erwähnen, dass ich extra eine Pille gegen Pickel einnahm - naja) Finde ich alles nicht schlimm. Hat sich jetzt auch schon super gelegt! Habe jetzt ein reineres Hautbild als zuvor.

Zudem hatte ich zunächst auch etwas schneller fettendes Haar - habe ich aber schon jetzt in Griff bekommen. Habe einfach meine Haarpflege optimiert und somit ging das auch.

Gib dir und deinem Körper alle Zeit der Welt. Wirklich! Hab Geduld.

Wenn du dir dann noch eine hormonfreie Verhütungsmethode suchen möchtest kann ich dir gerne von meiner berichten. Ich habe sie mir nach Absetzen der Pille einsetzen lassen und seither fühle ich mich so sicher wie noch nie - und das obwohl ich zuvor immer recht panische Angst vor einer eventuellen Schwangerschaft hatte.

Wenn noch Fragen offen stehen scheue dich nicht sie mir zu stellen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von Sarahk1234 ,

Was hast du dir einsetzen lassen? Danke für die ausführliche Antwort:)

Kommentar von HelpfulMasked ,

Die Kupferkette

Antwort
von paolita, 16

Zunächst mal musst du wissen, dass sich dein Hormonhaushalt kontinuierliche verändert, gerade in deinem Alter. Wenn du mit 15 Akne hattest, musst das mit 20 nicht mehr der Fall sein.

Die einzige Art das herauszufinden, ist die Pille abzusetzen. Es ist doch schrecklich, wenn man so abhängig davon ist! Das ist für mich immer ein Zeichen, dass die Pille nur oberflächlich gegen Akne hilft, aber nie das Problem bekämpft.

Ich hatte nach dem Absetzen etwas mehr Pickel (allerdings längst nicht so schlimm wie zur Pubertät) und ich habe abgenommen. Die Pickel bin ich auf andere Art und Weise losgeworden: Ausführliche Beratung beim Kosmetiker und endlich mal die Nutzung der richtigen Produkte. Ernährungsumstellung sowie bessere Hautpflege. Hatte auch einen Zyklustee (Zykluszaubertee), der mir da super geholfen hat!

Das ging zwar nicht so fix wie mit der Pille, hat mir aber nachhaltig geholfen!

Kommentar von Sarahk1234 ,

Vielen Dank! Habe mich mittlerweile auch für das absetzen der Pille entschieden und werde meinem Körper die Zeit geben, die er braucht :)

Kommentar von paolita ,

Das klingt sehr vielversprechend :-) Wie läuft es denn so? Hast du die Pille schon abgesetzt?

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und ich hoffe, dass auch du schnell merkst, wie befreiend das für den Körper sein kann :-)

Antwort
von Goodnight, 24

Du wirst eher an Gewicht verlieren. Ob du Pickel bekommst musst du ausprobieren. Gegen Pickel gibt es andere Mittel als die Pille.

Antwort
von Rieke955, 20

Also ich hatte keine Pille gegen Pickel, habe nach dem Absetzen trotzdem extrem Pickel bekommen! Lass dich davon aber nicht abschrecken, das legt nach ein paar Monaten wieder

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community