Sollte ich die neue Sommerbettdecke waschen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Waschen 100%
Direkt benutzen 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Waschen

Neue Textilien, wasche ich immer da sie ja direkten Kontakt mit der Haut haben.

Bei der Herstellung (ganz besonders beim Färben) kommen Textilien idR mit Chemikalien in Berührung, die Hautreizungen -oder schlimmeres- verursachen können.

Waschen

Auf jeden Fall. Einfach normal bei 60 oder 75 Grad (wenn sie aus Baumwolle ist 90)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
kenkaneki18
Fragesteller

Meine ist auf 30 Grad eingestellt geht das auch?

Speckwampe537  07.06.2023, 20:08
@kenkaneki18

Nein. 60 sollten es schon sein. Handtücher, Bettwäsche, Bettdecken und Kopfkissen immer bei mindestens 60 Grad waschen. Putzlappen bei 90

kenkaneki18
Fragesteller
@Speckwampe537

Die Decke hatte ein Etikett auf dem drauf stand, dass man die Decke nur bei 30 Grad waschen sollte. Hab die Decke deshalb nur mit 30 Grad gewaschen. Ich halte mich da lieber an die Angaben, die auf dem Etikett stehen

Speckwampe537  16.06.2023, 00:19
@kenkaneki18

Noch nie gesehen, dass sowas auf ner Bettdecke steht. Das war wirklich eine richtige Bettdecke?

Bei unseren Decken steht 60 und teilweise 90 drauf.

Meine Decke wo 90 draufsteht wasche ich bei 90 und meine Sommerdecke wo 60 draufsteht wasche ich bei 75

Speckwampe537  16.06.2023, 18:41
@kenkaneki18

Naja. Es gibt auch solche lockeren Fleecedecken als Bettdecken.. Hätte ja sein können, dass es sich um sowas handelt

kenkaneki18
Fragesteller
@Speckwampe537

Ist wahrscheinlich eine. Mein vorheriger Kommentar war Sarkasmus 😅

Waschen

Selbstverständlich. Du willst wohl kaum eine allergische Reaktion von den 100 Chemikalien bekommen, mit denen das Ding hergestellt wurde

Waschen

Ich persönlich wasche alles, was ich neu habe, bevor ich es benutze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung