Mit oder ohne Weichspüler?

4 Antworten

Da steht doch drauf das man keinen Weichspüler verwenden soll. Daran sollte man sich auch halten, wenn die Jacke eine Regen/Wasserschutzimpregnierung hat, da diese durch den Weichspüler unbrauchbar wird.

Unten drunter steht doch alles Lebenswichtige auf Deutsch. Das steht ganz deutlich drauf, dass man kein Weichspüler verwenden soll.

Allerdings ist es nur eine Empfehlung. Weichspüler wird eine Jacke nicht gleich ruinieren und kann verwendet werden. Aber es gibt mit Sicherheit gute Gründe warum man es trotzdem nicht tun sollte.

Fox24
Fragesteller

Danke wollte nur nochmal auf nummer sicher gehen. Wollte vermeiden einen Waschgang nur für die eine Jacke durchlaufen zu lassen

Die Jacke einzeln im Pflegeleichtprogramm bei 30.Grad mit einem

flüssigem Waschmittel waschen.

Kein Weichspüler bei Jacken verwenden.

Schleudern bei 600.Umdrehungen.

Danach die Jacke auf einen Bügel hängen und in Form bringen.

niemals Weichspüler nehmen bei Jacken diese werden immer nur mit Feinwaschmittel bei maximal 30 grad gewaschen und dann immer an der Luft getrocknet am besten auf einen Wäscheständer Legen nicht hängen.

Generell sollte man aus umweltschutzgründen auf Weichspüler sowieso verzichten. Dieser wird aus Schlachtabfällen gewonnen und bring keinerlei Mehrwert.

Und macht mit der Zeit die Waschmaschine & vor allem den Trockner kaputt.

Kiwi5ccc  30.01.2021, 14:41

Zwar ist Weichspüler nicht "Vegetarisch", dennoch macht es kein Unterschied ob man es nun benutzt oder nicht. — Denn das Tier ist bis Dato schon geschlachtet und die Reste, die niemand kauft bzw. nicht zum Verspeisen lukrativ sind werden halt für die Weichspülindustrie benutzt.

Es ist also gut, dass immerhin absolut alles vom Tier verwendet wird.

Abgesehen davon hängt es davon ab wie man die Waschmaschine und Trockner pflegt. Wer es reinigt und sich alle paar Monate die Nerven zusammenkratzt Reste innerhalb der Waschmaschine, zumindestens da wo man dran kommt im Fach, wegzuwischen hat eine gepflegte Waschmaschine. Dazu zählt auch das richtige Dosieren und nicht daneben Kippen, was ganz viele ignorieren, was dann aber letztendlich die Waschmaschine wirklich ruiniert.

Wer die Kiste dann hin und wieder bei 60° laufen lässt, egal welche Wäsche, hat absolut rein gar nichts zu befürchten, dass die Maschine kaputt geht oder sich ein Biofilm der Rückstände vom Weichspüler bildet.

Vieles Lüften nach dem Waschen (Fach und Tür auf) sind ebenfalls eine Lösung gegen kaputt gehen.

Abgesehen davon wird die Wäsche in der Trommel gewaschen und nicht in den Kanälen wo sich mit der Zeit generell Rückstände bilden kann.

Und am wichtigsten ist natürlich eine Hochwertige Waschmaschine. (Ohne Propaganda ist die Miele so ziemlich die beste Wahl beim Thema Waschmaschine)

Odenwald69  30.01.2021, 14:54
@Kiwi5ccc

natürlich kann jeder machen was er will. Natürlich ist das Tier geschlachtet aber wer will schon totes Tier auf seiner Wäsche das ist nicht jedem bewusst vor allem den Vegetariern und z.b. Moslems das man auch hier Schlacht Abfälle vom Schwein verarbeitet.

Es gibt einige interessante Reportagen zu dem Thema sinn bzw. Unsinn von Weichspülern.

zu Miele selbst bin ich geteilter Meinung Früher ja . Heute durch die Viele Elektronik sind diese genau so anfällig wie andere Hersteller.. Ein Techniker hat mal im Fernsehen gesagt das er vom Glauben abgefallen ist ;)

ArniD  02.02.2021, 14:23
@Kiwi5ccc

Dennoch schaden Weichspüler den Textilien und der Umwelt!