Sollte ich der Betreuerin meiner Abschlussarbeit ein Kompliment aussprechen oder wirkt es schleimend?

4 Antworten

Hey du,

wow, da haste aber Glück gehabt und ich finde es super, wenn man auch was Gutes sagt. Gemeckert wird so schnell und ist so leicht... Wertschätzungen sind unheimlich viel wert und motivieren, finde ich zumindest.

Zwei Anmerkungen dazu:

  1. Schreib es auf gar keinen Fall in die Arbeit (falls der Gedanke kam)! Aber einen seperaten Brief oder eine Mail als Wertschätzung finde ich super! Vielleicht sogar eine kleine Aufmerksamkeit.
  2. Überlege dir gut, ob du es vor oder nach der Notenbekanntgabe machst und formuliere entsprechend (im Sinne von z.B.: egal wie die Note wird, vorab aber für ihren Aufwand und ihre Anteilnahme ein ganz herzliches Dankeschön... und nach der Benotung ggf. noch ausführlicher). Ich meine damit, dass du eine Befangenheit ihrerseits unbedingt umgehen solltest!

Das sind zumindest meine Gedanken dazu...

Viel Erfolg dir!!!

Trafo999
Fragesteller

Danke, in die Arbeit schreibe ich das nicht rein. 😅😃

Student1403  01.05.2021, 13:20
@180Grad

Also sollte man keine Danksagung in einer Abschlussarbeit haben ?

180Grad  01.05.2021, 13:24
@Student1403

Allgemeine Danksagung ist etwas anderes (also wenn nicht direkt die Bewerterin da drin genannt wird), würde ich aber heute nicht mehr raten/ kommt auf die Hochschule drauf an und die Art der Abschlussarbeit.

Bei einer Bachelorarbeit würde ich es nicht empfehlen, nein.

Oft kommt hinzu, dass mehr und Zeit und Raum für die Danksagung verwendet wird, als für die eigentliche Arbeit ;-)

thelasse  01.05.2021, 13:51
@Student1403

Das kommt auf die Art der Arbeit an. Bei einer Bachelorarbeit würde ich in der Regeln nicht dazu raten. Bei einer Master- oder Doktorarbeit (d.h. wo man über längere Zeit zusammenarbeitet) kann man das meiner Meinung nach machen wenn man möchte.

Aber das wichtige ist, das die Danksagung nicht nur einer Person dankt. Natürlich kann man etwas schreiben wie: Ich möchte mich bei meiner Betreuerin Prof. XY für ihre geduldige Beratung bedanken, die sie mir während der Ausarbeitung der Masterarbeit hat zur Teil werden lassen. Aber mehr als 1-2 Sätze sollte man nicht über den Betreuer schreiben. Und man sollte halt noch andere Personen in der Danksagung nennen (Interviewpartner, Leute die einem bei der Forschung ünterstützt haben usw. )

Trafo999
Fragesteller
@thelasse

Es wird manchmal gemacht, aber ist irgendwie nicht meine Art, es in einer Abschlussarbeit zu schreiben. 😅Ist tatsächlich eine Masterarbeit.

Sag ihr ganz aufrichtig, dass du ihr Dankbar bist und wenn du willst sag einfach noch dazu, dass du nicht schleimen willst,

Wenn du dich nicht bedankst verägerst du sie wahrscheinlich.

"Hallo, ich bin kein Schleimer, ich würde mich gerne bei ihnen ganz aufrichtig für ihre tolle Hilfe bedanken!"

Du kannst ihr einfach sagen, dass du Angst hast als Schleimer rüberzukommen! Rede mit den Leuten! Gerade hilfsbereite nette Menschen werden dich Verstehen!

Nach meinem Empfinden ist in so einem Fall nicht ein Kompliment angebracht, sondern ein Dankeschön.

ein "dankeschön" kommt immer gut an!