Sollte Französisch an Gymnasien abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein nicht weg damit 83%
Ja weg damit 17%

19 Antworten

Nein nicht weg damit

Was hat das mit Untertänigkeit zu tun? Es dient der Deutsch-Französischen Freundschaft. Ich fänder es eher beser wenn es mehr Wahlmöglichkeiten gibt, also z.B. statt Französisch nicht nur Latein wie an vielen Schulen sondern z.B. auch Spanisch, Portugiesisch, Chinesisch, Japanisch, etc.

Nein nicht weg damit

Französisch ist durchaus eine Weltsprache und allein schon deswegen wichtig - und auch die Franzosen lernen Deutsch, nicht nur im Elsass. Das hat mit Anbiedern nix zu tun, man kann ja genauso gut argumentieren, dass die Engländer, Spanier oder Italiener kein Deutsch sprechen oder lernen würden.

Bei unserem Schüleraustausch damals (2006) waren nur französische Schüler zugelassen, die in Frankreich den Deutschunterricht seit gewisser Zeit besucht haben und bereits einigermaßen gut Deutsch sprachen, um es dann bei uns noch weiter auszubauen.

Wer kein Französisch sprechen will, kann das Fach ja abwählen bzw. nimmt ein anderes Wahlpflichtfach, es gibt ja noch NuT (Natur und Technik) sowie die Kochschule.

Nein nicht weg damit

Französisch ist eine wichtige europäische Sprache und Frankreich unser wichtigster Verbünderter und Nachbar. Auch in Frankreich wird an Schulen Deutsch unterrichtet, aber Deutsch ist gemessen an Englisch und Spanisch eben keine Weltsprache - so ehrlich darf man ruhig sein :)

Nein nicht weg damit

Das Erlernen einer Fremdsprache hat nichts mit Untertänigkeit zu tun, und dass in französischen Schulen überhaupt kein Deutsch gelehr wird, stimmt nicht.

Nein nicht weg damit

Was redest du da?

In Frankreich wird seit vielen Jahren mehr und mehr Deutsch gelehrt, und die Franzosen lernen und sprechen es auch gerne mittlerweile. Bis auf ein paar Verknöcherte und Gegner, die es auch in Deutschland gibt und alles Ausländische ablehnen, sind die jungen und jüngeren Franzosen stolz, mit einem Deutschen auch Deutsch sprechen zu können. Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen. Ich will mein Französisch dort aufbessern und gerate ständig an Leute, die darum bitten, dass sie Deutsch mit mir reden wollen. Das ist ja wirklich eine wunderbare Wandlung nach all dem Leid und Hass der Weltkriegszeiten.