Sollte es im Normalfall so sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich erlebe es in einer Familie, dass die Pflege gleichberechtigt zwischen Vater und Mutter aufgeteilt ist. Da hatte die Mutter von Anfang an das Vertrauen, dass der Vater es genauso kann und es funktioniert dauerhaft.

Leider gibt es viele Mütter, die es dem Vater nicht zutrauen und dann bleibt viel zu viel Arbeit bei der Mutter.

Jetzt noch was zu ändern, wird schwer sein.

Mit legal oder nicht legal hat das nichts zu tun. Die Verantwortung für deine Schwester haben die Eltern bzw. Erziehungsberechtigen. Das heißt aber nicht das du theoretisch auch viel mithelfen darfst/kannst/sollst. Verstehe nicht, wo das Problem ist. Eine gewisse Rollenverteilung gibt es halt in Familien. Dein Vater hängt ja auch nicht mit ner Dose Bier vor dem Fernseher ab, sondern geht arbeiten und schafft Kohle für die Familie ran. Wenn du mehr Freiraum brauchst, kannst du das doch sicher mit deinen Eltern besprechen und man wird hoffentlich eine Lösung finden.

izacsn04
Fragesteller

Mein Problem ist bloß, dass mein Vater sich nicht wirklich aktiv um sie kümmert, was meines Erachtens seine Pflicht als Elternteil wäre, sondern die Aufgaben seiner Frau und seiner Tochter überlässt. Es fühlt sich so an als würde ich mich anstelle von ihm um sie kümmern und ich weiß, dass ich eine gewisse Dosis an Kümmern selber aufbringen muss, aber ich werde nach meiner Rückkehr aus dem Ausland gucken, ob es denn so bleibt oder nicht.