Sollte Elton John zum ESC?

6 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Weltstar wie Elton John die Teilnahme am ESC als "glanzvollen Schlusspunkt seiner Karriere" ansehen würde.

Allmählich frage ich mich generell, wer noch an diesem grell-bunten Effekte-Wettbewerb teilnimmt, wo es scheinbar gar keine Rolle mehr spielt, welche musikalischen Qualitäten Song als auch Interpret mitbringen...

Der letzte ESC war noch schlimmer als die vorherigen, die auch schon alle zum Fremdschämen einluden.

Ein Sir Elton John wäre in meinen Augen bei diesem Spektakel der anspruchslosen Unterhaltung dritter Klasse völlig deplatziert und schlecht aufgehoben.

Würde mich nicht mal wundern, wenn einige aus der Wimpel-schwingenden Meute der Event-Fans nicht mal wissen, wer der "uncoole alte Mann" überhaupt ist...

Die Veranstaltungen der 60er und folgenden Jahre habe ich natürlich nicht live gesehen, aber das war eine andere Zeit.

Heute ist die Teilnahme für Elton John beinahe undenkbar.
Seine Musik und das Event sind vom Niveau her mehr als nur eine Galaxie von einander entfernt.

Zum einen glaube ich nicht, dass Elton John antreten würde und sollte. Und zum anderen glaube ich auch nicht daran, dass es haushoch gewinnen würde. Wobei es mittlerweile kein richtiger Wettbewerb ist.

Deutschland würde auch nicht mit Rammstein gewinnen, Norwegen nicht mit a-ha, Italien nicht mit Eros Ramazzotti. Die Liste könnte ewig weitergehen. Denn nur ein berühmter Künstler zu sein, reicht nicht für einen Gewinn. Auch der Song muss ansprechend sein und auch im internationalen Vergleich überzeugen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung

Das ist aber nicht üblich beim ESC das da Weltstars antreten die bereits Jahrzehnte im Geschäft sind, da ist eher für aufstrebende Newcomer gedacht

marija324
Fragesteller

Was war mit Bonnie Tyler?

Wär ja fast schon Wettbewerbsverzerrung, wenn solche Stars mitmachen.

Er sollte gar nichts.

Wenn er nicht will, dann ist das auch gut so.

Ein Weltstar wie Elton John hat besseres zu tun, als beim ESC mitzumachen. Ich habe noch keinen Weltstar beim ESC gesehen.