Sollte ein Fahrradreifen eher hart oder weich sein?

8 Antworten

Hallo!

Das hängt von zwei Faktoren ab:

  • Auf welchen Untergrund du hauptsächlich fährst. Befestigter oder unbefestigter Untergrund? Je fester und glatter der Untergrund ist, desto härter kann der Reifen sein.
  • Vom Reifen selber. Auf dem Mantel steht, welchem Maximaldruck er standhält. Innerhalb dieser Druckspanne kannst du den Reifendruck varieren laut oben Gesagtem.

LG Bernd

Der optimale Druck für deine Reifen ist seitlich am Mantel aufgedruckt. Solltest du nicht gerade sehr alte "Ballonreifen" fahren, ist es dir mit einer normalen Hand-Fahrradpumpe kaum möglich einen zu hohen Druck auf deinen Reifen zu geben.

Der Reifen sollte hart aufgepumpt werden. Warum du nicht pumpen kannst, kann ich dir aus der Entfernung nicht sagen. Meine Vermutung wäre, dass das Ventil "klemmt".

Hey, damit kein Unfall passiert, soll dein Fahrradreifen ganz hart sein. Denn wenn es weich ist, ist es entwederr beschädigt dein Reifen, oder nicht ganz gut aufgepumpt, aber wenn er aufgepumpt worden sein, und es nicht beschädigt ist, solltest du am besten immer jeden 3 Tag aufpumpen. Wenn es so schlimm ist, geh bitte bei einer Fahrrad-Reperatur. Denn es sollte kein Unfall passieren. Wenn es immer so leicht ist, dann kauf dir was bei einem Fahrradladen, was dagegen hilft.

Viel Unsinn hier in den Kommentaren.

Wieviel Druck Du in den Reifen haben solltest, hängt hauptsächlich von deinen Reifen ab, die Breite des Reifens steht auf dessen Seite. Viel Druck bedeutet weniger Rollwiderstand, mittlerer Druck mehr Komfort, da mehr Reifenfederung, niedriger Druck mehr Grip auf losen Wegen.

Es ist normal, daß die Reifen leicht eingedrückt sind. Wichtig ist, daß Deine Hinterradfelge nicht durchschlägt, wenn Du mal einen leichten Bordstein oder Wurzel überfährst.

Mit einer normalen Handpumpe kannst Du übrigens kaum einen hohen Druck erzeugen. Dazu bietet sich eine Stand-  oder Fußpumpe an.