Sollte die Polysexuelle Ehe in Deutschland Erlaubt werden?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein, weil 50%
Ja 43%
Eigene Meinung, weil 7%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eigene Meinung, weil

Derzeit ist ein Konzept in Planung, das "Verantwortungsgemeinschaft" heißt. Da können sich Leute gemeinsam unterzeichnen lassen, dass sie füreinander sorgen, und erhalten dadurch Rechte im Sinne von, Person A ist im Koma, dann können die anderen aus der Verantwortungsgemeinschaft Entscheidungen treffen, was passieren soll, wenn keine Patientenverfügung existiert.

Das erfüllt also einen ziemlich wichtigen Teil von dem, was sonst eine Ehe rechtlich bewirkt. Die anderen Vorteile, nämlich die steuerlichen Vorteile und einfache Eintragungen bezüglich Vater/Mutterschaft, gibt es aber nicht.

Aber, das wäre vielleicht eine ganz gute Lösung für viele polyamore Menschen, die möchten, das alle ihre Partner entsprechende Rechte haben, anstatt dass sie mit jeder Person einzeln Vollmächte ausstellen müssen. Dann macht man noch eine private Zeremonie plus Feier, und ist einer 'echten' Ehe schon ziemlich nah.

Ich hab das richtige Wort schon gesagt, und möchte das deshalb hier kurz nochmal erklären: Du meinst Polyamorie, nicht Polysexualität. Polysexualität ist die Anziehung zu mehreren Geschlechtern, aber nicht zu allen. Polyamorie ist das Potential zum Führen mehrerer gleichwertiger intimer Beziehungen.

Aber, ich persönlich finde die Sache mit "Steuerhinterziehungen und Ehen für Asyl würden dann zunehmen" irgendwie blödsinnig. Ich mein, es gibt doch niemand, der sagt "Joa ich würde schon gern Steuern hinterziehen, aber diesen einen speziellen Weg darf man nicht machen, deshalb bleib ich eben brav und zahle alles wie ich soll". Ich weiß nicht, ob es dann noch ein richtiges Argument dagegen, eine 'echte' Mehrfachehe zu erlauben, gibt. Aber ich denke, die derzeitigen (geplanten) Möglichkeiten reichen den meisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Nein, weil

Eine Ehe immer nur aus zwei Menschen besteht.

Du kannst aber - wenn deine Frau oder dein Mann einverstanden ist - eine offen Ehe führen und auch mit anderen Menschen sexuell aktiv sein.

omikron  10.02.2024, 10:11

Ursprünglich bestand eine Ehe aus einem Mann und einer Frau. Das hat man inzwischen geändert. Du Festlegung auf 2 könnte man genauso ändern.

LeWe23  10.02.2024, 10:17
@omikron

Nein. Das ist was völlig anderes. Denn ein Paar sind immer zwei, daher kann ein Ehepaar immer nur aus zwie Menschen gleichzeitig bestehen. Das. Ist einfcah schon die Wortbedeutung von einem Paar.

Schuhe gibt es auch immer nur Paarweise.

omikron  10.02.2024, 10:49
@LeWe23

Ja, aber ein paar Schuhe besteht immer aus einem rechten und einem linken Schuh. Und auch die Ehe besteht bzw. bestand immer aus zwei "unterschiedlichen" Teilen.

Wenn jedoch der Begriff Ehe-"Paar" das Problem sein sollte, da sind wir kreativ genug, dass wir einen neuen Begriff finden. Meinst du nicht?

Eigene Meinung, weil

Ich lebe zwar in einer polyamoren Beziehung und es wäre sicher irgendwie ganz schön, wenn die Möglichkeit einer Eheschließung bestehen würde. Auf der anderen Seite es aber genauso verstehe und akzeptiere, das es nicht möglich ist.

Mir selber ist es nicht wichtig und sich an unserer Beziehung nichts ändern würde, wenn wir als polyamores Ehepaar anerkannt wären. Es ging bei einer Hochzeit eher um den „Akt”, worüber sich meine Lebenspartnerinnen sehr freuen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Nein, weil

……. wozu sollte da ein Trauschein benötigt werden? Wenn es erlaubt wäre, würde es wahrscheinlich so aussehen das es nicht in Anspruch genommen wird, außer von Männern anderer Kultur, die sich dann mehrere Frauen „halten“.

Ja

Ich meine, das werden wir noch erleben.

Der Ausverkauf der Ehe ist ja bereits in vollem Gange: Ehebruch wurde aus dem Strafgesetz gestrichen, obwohl das Grundgesetz den Schutz der Ehe vorschreibt. Vor einigen Jahren wurde aus "Mann+Frau" "egal+egal", Hauptsache, sie lieben sich.

Wieso sollte es dann eine Rolle spielen, ob sich zwei oder drei Menschen (jeglichen Geschlechts) lieben und eine Verbindung eingehen wollen?