Sollte die Freiheit des mündigen Verbrauchers verteidigt werden?

4 Antworten

Die Frage ist doch was du unter Freiheit und Mündigkeit versteht. Wenn ein Markt bspw. nur durch ein Unternehmen beherrscht wird, welches mit irreführender Werbung seine Produkte verkauft, dann kann der Verbraucher noch so mündig sein, er wird so weder freie noch rationale Entscheidungen treffen können.

Wichtig ist also der Freiheitsbegriff den man verwendet. In Europa ist der politische Freiheitsbegriff vor allem durch Theoretiker wie Russeau geprägt. Er hat bspw. gesagt, dass die Natur des Menschen Ungleichheit ist und dass es einen Staat braucht, der durch Regeln die schwachen Menschen vor den starken Menschen schützt.

Grundsätzlich ist die Freiheit des Verbrauchers also wünschenswert, aber nicht Freiheit die bedeutet, dass es keinen Schutz für Verbraucher gibt, sondern Freiheit die bedeutet, dass alle Marktteilnehmer gleiche Macht haben.

Kommt auf den Kontext an.

  1. Sind Verbraucher nicht wirklich mündig. Theoretisch kann man sich natürlich sehr viel anlesen und aneignen aber ein Konsument gibt immer auch die Verantwortung über die Produktion ab, wenn er etwas nicht selbst herstellt. Das liegt in der Natur der Sache. Nun kann ich nicht frei entscheiden, wenn nicht jedes Detail bekannt ist. Es wird immer Informationslücken/Fehlinformationen geben, die meine Mündigkeit in untergraben.
  2. Die Freiheit des Verbrauchers ist nur so Frei wie er eine Wahlmöglichkeit hat. Das fängt mit den Kosten an (kann ich mir ein Produkt überhaupt leisten) und hört bei der sozialen Akzeptanz und der Verfügbarkeit eines Produkts auf.

Grundsätzlich sollte sowohl die Freiheit als auch die Mündigkeit des Verbrauchers gefördert/verteidigt werden. Dazu müssen transparente Regeln geschaffen werden, die es ermöglichen zuverlässige Informationenen zu bekommen und Produkte vergleichen zu können.

Welcher mündige Verbraucher bitte?

Diese Eigenschaft würde ich maximal 10% der Menschen zusprechen...

woborexei782  24.04.2020, 15:02

Du eingeschlossen

Kannst du genauer beschreiben, was du damit meinst?

maishak
Fragesteller

Es geht um die Verbraucherpolitik. Zum Beispiel das uns vieles vorenthalten wird usw.

maishak
Fragesteller
@DerHelfer1111

Viele Informartionen z.B. wird zu wenig kontrolliert,ob das Siegel "nachhaltig" denn zutrifft oder nicht...

DerHelfer1111  24.04.2020, 14:37
@maishak

Das hat aber nichts mit Freiheit zu tun, sondern eher mit Transparenz, Kontrolle und Betrug