Sollte die Bibel komplett neu umgeschrieben werden und dem 20 Jahrhundert angepasst werden ...?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

NEIN 91%
JA 9%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
NEIN

Auf solche Ideen können auch nur Leute kommen, die sich als gottlos bezeichnen. Dann kann man leben und umschreiben, was und wieviel man will. "Man" kann die Bibel umschreiben und anpassen an die jeweilige Zeit - und mit welchem Gewinn? Wer nicht glaubt, braucht ohnehin keine Bibel und braucht sich ihr auch nicht anzupassen.

Die Bibel ist von menschlichen Schreibern verfasst mit ihrem ihnen eigenen Schreibstil. Aber ihre Aussagen sind inspiriert. Es ist weder egal, wie stark man an Gott glaubt noch egal, ob man überhaupt an Gott glaubt. Gott ist ewig und sein Wort gilt ewig, weil Gott selbst unwandelbar ist. Seine Gebote ändern sich nicht je nach Zeit und Volk, aber die Menschen ändern sich, indem sie Gott (und damit ihren eigenen Schöpfer) ihrem Willen anpassen wollen. Die Menschen sind es, die sich ändern müssen. Und wer das nicht einsieht und will, hat seine Entscheidung getroffen !

Christen wissen, dass es ein ewiges Leben gibt, für das wir leben und sterben. Es gibt nach dem Tod ein Gericht Gottes und eine Verantwortung für unser Leben, unsere Gedanken und Taten. Für uns gilt, was Christus sagte, dass bis zum Ende der Zeiten kein Yota und kein Strichlein vom Gesetz vergehen werden, bis sich alles erfüllt hat.

Es besteht also keine "Hoffnung", dass der ewige Gott sich irgendwelchen menschengemachten Auslegungen oder Abänderungen anpassen wird. Und das dürfte ja Atheisten wie dich auch nicht weiter kratzen.

Von Experte SurvivalRingen bestätigt
NEIN

Dabei sind wir ja schon im 21. Jahrhundert. Man kann darüber reden, die Bibel in eine zeitgemäße Sprache zu übersetzen. Aber inhaltlich kann man sie nicht verändern. Da ist über viele Bücher die Geschichte des Volkes Israel erzählt. Die Wirkungszeit Jesu Christi wird erzählt mit all seinen Aussagen und Aktivitäten. Da wurde nie etwas geändert und sollte auch nicht geändert werden.

Die Bibel erzählt ganz viel vom Wesen Gottes und das hat sich ja auch nicht verändert. Genauso gut könntest Du eine neue Physik erfinden. Die Natur tut Dir aber nicht den Gefallen, dass sie Deinen Ideen dann folgt. Ebenso erzählt die Bibel sehr viel über das Wesen des Menschen. Auch hier finden wir sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart immer wieder die gleichen Abgründe. Realistisch gesehen hat der moderne Mensch nichts dazu gelernt

Oder nehmen wir das Buch der Offenbarund des Johannes. Vieles was Johannes dort so genau beschrieben hat erfüllt sich jetzt erst im 21. Jahrhundert. Was willst Du da umschreiben? Wir können heilfroh sein, dass wir hier eine konstante Größe haben anhand der wir die Gegenwartsprobleme überhaupt einordnen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SurvivalRingen  17.02.2024, 22:00

Gute Antwort!

Ich würde noch ergänzen, dass die Bibel von Gott inspiriert ist und da Gott sich nicht ändert hat auch Sein Wort sich nicht zu ändern.

Gott ist der Maßstab, nicht die sich ständig ändernden Ansichten des Menschen.

Midgardian  18.02.2024, 19:48
Die Natur tut Dir aber nicht den Gefallen, dass sie Deinen Ideen dann folgt.

Das stimmt. Sie tut dir ja nicht mal den Gefallen, dass sie den Ideen der Bibel folgt.

Ich bin generell dafür, dass ihr weniger Wert zugesprochen werden sollte, weil es so oder so gegen andere verwendet werden kann. Selbst wenn sie angepasst werden würde, könnte man sie noch framen, einen anderen Kontext reinbringen oder sie (zu) wörtlich nehmen, und damit anderen schaden.

Ich bin kein Christ, aber ich denke, dass die Bibel sowieso nur eine Interpretation von Gott sein könnte. Falls es einen Gott gibt, ist Gott so weit über uns und unserem Verständnis, dass man Gottes Wort gar nicht richtig erfassen, sondern höchstens interpretieren kann, was für mich die Bibel nochmal etwas weniger glaubwürdig macht. (aber muss jeder für sich selbst entscheiden)

Fazit: Man kann es zwar in neue Kontexte packen und sie so auch umschreiben, aber es wird sich sicherlich nicht durchsetzen und ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll/er) wäre

Edit: Allerdings hätte es auch positive Punkte: Die Menschheit hat sich stark verändert und ein paar Sachen sind total unnötig geworden. Das sind auch die, die mir persönlich auch am meisten ein Dorn im Auge sind, weil sie immer genutzt werden, um anderen zu schaden

NEIN

Also, Du verstehst nicht, was die Bibel ist und wer Gott ist.

(Keiner weiß es vollständig! Ich auch nicht)

Das ist kein Buch wie jedes andere! Es ist von Gott inspiriert.

Du hast die Bibel auch leider nicht komplett gelesen!

Denn Gott weiss schon, wie es mit der Erde zu Ende geht. Er kennt die Zukunft, daher konnte Er das schon so schreiben, weil Er den Ausgang kennt.

Es war zwar früher eine andere Zeit, ohne Auto, Computer, aber die Motive und die Gefühle der Menschen sind genauso wie vor Tausenden von Jahren.

Wir lieben, wir hassen, wir leiden, wir lügen, wir stehlen, wir helfen usw. Die Werkzeuge haben sich nur geändert. Nicht mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=rU6SDxD5z3w&t=2s

https://www.youtube.com/watch?v=upUl54l-VSY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
NEIN

Die Bibel neu schreiben, das geht nicht. Die Bibel aber immer wieder interpretieren, auslegen, und zwar zeitgemäßer, das wäre allen alten Buchreligionen - der jüdischen, christlichen und islamischen Religion - zu empfehlen. Das Christentum ist in dieser Hinsicht weiter als die beiden anderen Religionen.

Insbesondere muss immer sorgfältig überlegt und entschieden werden, ob der jeweilige Inhalt wirklich eine göttliche, oder doch nur eine menschliche, zeitverhaftete Äußerung ist. Denn das steht fest: Thora, Bibel und Koran sind in ihrer Zusammenstellung vorallem Menschenwerk. Aber wenn man den substantiellen Gehalt göttlicher Lehren herausgearbeitet und von menschlichem Beiwerk befreit hat, dann können diese Kernlehren durchaus zeitgemäß sein und bleiben.

Die religiösen Überlieferungen in den Büchern der drei Buchreligionen sind traditionelle Quellen der Religionen, die viele Jahrhunderte, teils Jahrtausende Bestand haben. Wir haben keine anderen grundlegenden Quellen. Man kann sie nicht einfach umschreiben! Das ist auch unnötig, weil der substantielle Gehalt der göttlichen Lehren z. B. der Bibel gerade im Christentum immer wieder zusammengefasst wurde. Das Stichwort ist: Katechismus!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Pfefferprinz  17.02.2024, 15:53

Wenn ich könnte, würde ich dir dafür den Stern verleihen.