Sollte Deutschland wieder sozialer werden?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Ja, Deutschland sollte wieder sozialer werden, da.. 71%
Nein, Deutschland sollte nicht wieder sozialer werden, da.. 16%
Deutschland sollte den derzeitigen Kurs beibehalten, da.. 13%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, Deutschland sollte wieder sozialer werden, da..

Pflegenotstand war doch vor Corona schon Thema. Kitaplätze sind garantiert, aber nicht vorhanden oder Qualitativ schlecht wegen zu großer Gruppen. Lehrer sollen einfach mal mehr arbeiten, weil allgemein zu wenig Lehrer da sind. Das soll dann auf ein Zeitkonto gehen, das man sich bestenfalls ausdrucken und an die Wand hängen kann. Aber Hauptsache, alles ist jetzt digitalisiert. Dann kann der demente Rentner am Land seinen Arzt ja in der online Sprechstunde konsultieren.

Dafür wird jetzt der Ferienflieger Condor (OTon Tagesschau) mit Steuergeldern gerettet, während Kleinkredite für Unternehmen großkotzig an "Umweltauflagen gekoppelt werden müssen".

1500 € Prämie für Pflegepersonal, einmalig Kosten von 1 Mrd. Euro. Danach bitte Klappe halten, vor allem alle sozialen Berufe, die nicht heldengaft genug sind, um im Fernsehen zu erscheinen.

Wenn diese Krise nicht dafür sorgt, dass ein Umdenken stattfindet, können wir uns gleich erschießen. Aber der Herr von VW möchte steuerfinanzierte Prämien für alle Automodelle, inklusive fette SUVs mit Verbrennungsmotor, weil Erdöl ja so billig ist, dass man es nachgeschmissen bekommt.

Das Problem ist offensichtlich. Die Wirtschaftsgläubigkeit, die schwarze Null, das Runterbeten vom Erhalt der Arbeitsplätze in veralteten Industriezweigen, das muss aufhören. Corona ist die Chance. Oder ein Schuss in den Ofen. Da muss sich jeder selbst Gedanken machen, auch wenn das erstmal Kopfschmerzen bereitet. Wieviel sind wir bereit zu opfern?

emesvau
Fragesteller

Zumal die 1.500€ Prämie nicht an das Pflegepersonal ausgezahlt wurden..

Nein, Deutschland sollte nicht wieder sozialer werden, da..

Hi,

Wir werden zumindest zeitweise vllt für einige Jahre einen Anstieg der Arbeitslosigkeit in Deutschland wegen corona haben. Das bedeutet, das weniger Menschen in die Systeme einzahlen werden und ebenso staatliche Unterstützung brauchen. Und die Belastungen der Leute die einzahlen ist jetzt schon sehr hoch.

Wenn die Gehälter in der Pflege deutlich steigen, steigen die Kosten und entweder fehlt das Geld an andere Stelle oder es kommt zur mehr Belastung der restlichen arbeitenden Bevölkerung, die jetzt schon bis zu 75% ihres Geldes in Form diverser Steuern und abgaben wieder abgeben muss und diese Leute werden auch die Kosten der corona Aktion tragen müssen.

In Zukunft werden auch mehr Pflegekräfte benötigt werden. So das dieser Kostenpunkt noch weiter ansteigen wird.

Ich finde auch das Pflegeberufe unterbezahlt sind. Ich weiß nur nicht, ob wir uns das aktuell leisten können, die Gehälter deutlich anzuheben, weil auch sehr viele Menschen im Gesundheitswesen arbeiten.

Wie gesagt, ich bin dafür aber die Verdoppelung die Herr Dr. Gysi angesprochen hat, ist natürlich ein riesen kosten Punkt und irgend jemand muss das Geld dafür verdienen. Und wie haben so gagantisch viel Geld für die corona Aktionen ausgegeben...

Ich seh den wirtschaftlichen Erfolges des Landes im Moment als derart gefährdet, daß ich dort aktuelle dringenderen handlungsbedarf sehe. Bei uns wird im Moment das letzte Bisschen was noch da ist, solange hin und her geschoben, bis es irgendwo versickert. Wenn der Export auf Grund dessen, das sich viele Länder mehr abschotten einbricht, fällt bei uns eine weitere Einnahme Quelle weg. Im Moment schauts halt echt nicht so gut aus...

Viele Grüße

Anonymus528371  21.07.2020, 10:19

Du kannst dir mal die Überschüsse der Bundesrepublik Deutschland anschauen, und mir dann nochmal sagen dass eine Erhöhung der Gehälter in sozialen Berufen nicht möglich sei. Ich hoffe nur du kommst auch mal in ein alten Heim, und wirst dort in deiner eigenen scheisse Tage lang liegen gelassen, weil die Betreuer einfach überfordert sind, und sich niemand anderes finden lässt.

Tonis9706  21.07.2020, 10:48
@Anonymus528371

Dankeschön. Du hast halt offensichtlich nichts verstanden. Was befähigt Krankenpfleger zu einem höheren Gehalt als das eines gelernten Handwerkers? Ahh ich weiß es... Das eine wird von den Handwerkern bezahlt, das andere nicht. 😉

Außer natürlich das Krankenhaus/Klinik kann sich selbst halten.. Aber auch dann. Die Zuschüsse aus Steuergeldern für die Krankenkassen...

skipworkman  21.07.2020, 11:05
@Anonymus528371

Hi,

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich bin absolut dafür Pflegekräfte deutlich besser zu bezahlen. Man hätte das schon längst machen sollen und auch können aber unser Geld wird ja mit vollen Händen anderweitig ausgeben.

Und die aktuelle Lage in Deutschland ist bedenklich, möglicherweise viele neue Arbeitslose, Steuerausfälle, eine mögliche Insolvenzwelle was zu kreditausfällen und zu Schwierigkeiten bei Banken führen kann. Dann die mögliche Mehrbelastung, weil wir mal wieder für andere eu Länder zahlen sollen etc... Die Krankenhäuser hatten leerstände, da sie Plätze für covid Patienten freihalten mussten und so weiter und sofort.... Ich seh natürlich auch die Notwendigkeit, in Zukunft wirds ja noch mehr Pflegebedürftige geben. Die wirtschaftliche Lage sehe ich aktuell aber wirklich als angespannt und das Geld was da ist, wird halt anderweitig verwendet....

willione2811  21.07.2020, 10:51

Da hätte ich ein paar Vorschläge:

  • Die Managergehälter kürzen
  • Sozialabgaben für alle, auch Selbständige und Beamte
  • Politiker reduzieren, Pflegekräfte vermehren
  • Bundesrechnungshof ernst nehmen
  • MWST nicht erniedrigen dafür in Soziales investieren
  • "Wasserköpfe" abbauen (in kommunalen Einrichtungen, Krankenkassen)
  • Subventionen überprüfen und abbauen
  • Leistungen der Krankenkassen wieder erhöhen. Das sich alte Menschen, chronisch kranke, ihre Hilfen (Brillen, Zähne, Hilfsmittel und -Geräte usw.) selber zahlen müssen ist für ein Land wie Deutschland eine Schande.

Da gäbe es noch viele Kritikpunkte aber mir läuft die Zeit davon.

Tonis9706  21.07.2020, 11:02
@willione2811
Die Managergehälter kürzen

Was hast du mit deren Gehälter zutun?

Sozialabgaben für alle, auch Selbständige und Beamte

Sehr gut. Der einige Grund Beamter zu werden wegnehmen. Anstatt die Zahl der Verordnungsbeamten zu reduzieren....

Politiker reduzieren, Pflegekräfte vermehren

Politiker reduzieren und Pflegekräfte durch die Entbürokratisierung verstärken

Bundesrechnungshof ernst nehmen

Ehmm nein. Um Gottes Willen.

Subventionen überprüfen und abbauen

Vollkommen korrekt.

Leistungen der Krankenkassen wieder erhöhen. Das sich alte Menschen, chronisch kranke, ihre Hilfen (Brillen, Zähne, Hilfsmittel und -Geräte usw.) selber zahlen müssen ist für ein Land wie Deutschland eine Schande.

Nein.. Dafür zahlt die Allgemeinheit. Das gehört aber zur Altersversorge dazu. Zumindest für Alte Menschen. Dafür soll nicht die Allgemeinheit aufkommen müssen

Ja, Deutschland sollte wieder sozialer werden, da..

Soziale Berufe sollten besser bezahlt werden. Der Meinung bin ich auf jeden Fall.

Bei den Sozialleistungen bin ich zwiegespalten. Man darf meiner Meinung nach nicht so viel einem Bedürftigen geben, dass er sich darauf ausruhen kann. Es muss ein Anreiz vorhanden bleiben, sich da heraus ziehen zu wollen.

Der Knackpunkt ist die seelische und körperliche Verfassung. Man kann nicht von jemandem etwas erwarten, zu dem er nicht imstande ist. Es wird immer eine Dunkelziffer an Schmarotzern geben. Und hier greift wieder das obige Argument, dass die Hilfe nicht zu hoch sein darf.

Ja, Deutschland sollte wieder sozialer werden, da..

Das soll es aber nicht auf soziale berufe sondern auf die bezogen die sonst nur ausgebeutet werden bzw keine echte Hilfe bekommen zb in Arbeit zu kommen oder anderes wo der Mensch Hilfe braucht!

Es kann ja nicht sein das die Politik den die schon so kaum was haben auch noch die Möglichkeit der rente nimmt !

Nein, Deutschland sollte nicht wieder sozialer werden, da..

Überhaupt nicht. Wir fahren eine wirklich gefährliche Linie. Umverteilung baut allgemeinen Wohlstand höchstens ab.

Wir sollten die Wirtschaft stärken, davon profitieren alle. Sei es die Hälfte an Verordnung zu streichen. Im selben Zug müsste man auch die Hälfte der Verordnungsbeamten streichen..

Mit wie viel Quatsch sich Unternehmen beschäftigen müssen... Alles Geld, welches Mitarbeiter nicht erhalten können. Ich merke das in meinem "staatlichem" Beruf besonders.

Gleichzeitig die Polizei- und Feuerwehrgehälter angleichen, sprich erhöhen. Die Pension für Beamte, welche nicht derartigen Position angehören streichen oder senken.

Natürlich ist zu beachten, dass das nicht für bereits geschlossene Verträge gilt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.
emesvau
Fragesteller

Die Wirtschaft stärken? Davon profitieren alle? Davon profitiert Deutschland und der Rest der EU zahlt drauf. Sag mal den Pflegekräften bspw., dass wir die Wirtschaft stärken sollten. Die haben davon nämlich rein gar nichts.

Tonis9706  21.07.2020, 10:46
@emesvau

Doch natürlich haben sie davon was. Warum sollte das anders sein?

Davon profitiert Deutschland und der Rest der EU zahlt drauf.

Was soll man dazu sagen? Außer nein.

Die Wirtschaft stärken? Davon profitieren alle?

Statistisch tut es das. 😉

Das BIP kausaliert mit dem allgemeinen Wohlstand oder des Vermögens einer Bevölkerung

emesvau
Fragesteller
@Tonis9706

Export = Gewinn für Deutschland, Export für den Rest der Welt von Deutschland = Kosten, Wirtschaft nicht so deine Stärke, wah?

Tonis9706  21.07.2020, 16:43
@emesvau
Gewinn für Deutschland, Export für den Rest der Welt von Deutschland = Kosten, Wirtschaft nicht so deine Stärke, wah?

Du meinst wahrscheinlich nichts falsches, aber deine Rechtschreibung auf kleinkindlichem Niveau ist unsagbar.