Sollte Deutschland die Reichskrone zurückfordern?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 16%
Andere Antwort.... 8%
Ich bin mir nicht sicher 4%
Velbert2  13.09.2022, 11:34

Wo ist sie denn zur Zeit?

olsen  13.09.2022, 11:39

Was ist die denn wert..??

Reinkanation
Fragesteller

Die ist unbezahlbar

5 Antworten

Nein

Hat Österreich Deutschland kolonialisiert? Wurden Deutsche von den Österreichern versklavt und dann ihrer Kultur(-güter) beraubt? Wurde den Deutschen gesagt, ihre Kultur sei unzivilisiert und wurden Deutsche als Menschen zweiter Klasse behandelt? Hat Deutschland immer noch mit den Folgen dieser Kolonialisierung zu kämpfen?

Falls ja, sollte die Krone zurückgefordert werden, falls nein, dann nicht.

Reinkanation
Fragesteller

In gewisser Weise schon. Im HRR welches zu dem Zeitpunkt von Österreichern registriert wurde waren die Mehrheit der Menschen Bürger 2 oder 3 klasse

Nein

... Es gibt eine Reichskrone?

Nein, ich denke nicht, dass wir die hier vermissen...

Wir haben hier ja auch etliche Kronen ausgestellt in Deutschland. (ich habe zum Beispiel Erinnerungen an die aus der Zeit der Ottonen.)

Und Wien war ja immer auch mal wieder historisch in diesem Reich, von daher, ist die ja quasi zu Hause.

Als Archäologiemensch bin ich ehrlich gesagt auch gespalten, über das Thema Kulturgüterentnahme und -rückgabe.

Nein

Der letzte Kaiser des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation war ein Habsburger, daher finde ich es durchaus angebracht, die Reichskrone in Wien aufzubewahren.

Nein

Wenn die legal erworben wurde, gibt es da keinen Grund. Dieser (ehemalige?) Chef der ägyptischen Altertümerverwaltung versucht doch schon seit Jahren immer wieder die Nofretete-Büste mit dubiosesten Behauptungen zurückzufordern.

Wootbuerger  13.09.2022, 11:56

naja würds uns denn schaden wenn die büste tatsächlich wieder nach hause geht? macht schon sinn dass sie eigentlich nach ägypten gehört...
legal hin oder her.

Morchelmeister  13.09.2022, 14:54
@Wootbuerger

Es würde dem Museum in der Tat schaden, nicht nur materiell. Die Büste ist das Aushängeschild. Mit welcher Dreistigkeit sie zurückgefordert wird, ist einfach nur unverschämt.

Wootbuerger  13.09.2022, 15:27
@Morchelmeister

aber wieso denn dreistigkeit?
gut ich kenn jetz den vorgang nicht aber ich kanns prinzipiell nachvollziehen.

ich mein wir mögens ja auch nicht wenn z.b. die kaiserkrone in washington ausgestellt ist oder wenn die US-verfassung im original eigentlich in frankfurt liegt...
hat halt alles irgendwo seinen platz und ursprung?

alternativ würden leihgaben funktionieren.

Nein

Der letzte Kaiser des röm. Reichs war nun mal der von Österreich. Eine Kopie von der Krone gibt es schon ewig in der Reichsburg Trifels. Der erste Habsburger der Rudolf ist auch im Dom in Speyer begraben, war ja im Prinzip ein Deutscher. DE gab es damals noch nicht. Der letzte Kaiser, bzw. dessen Land kann sie doch gerne haben, da gibt es wenigstens noch einen neueren geschichtlichen Bezug.