Sollte Deutschland den Druck auf Ägypten erhöhen?

atm77  17.10.2023, 15:56

Wie stellst du dir das vor?

Was sollte Deutschland konkret machen?

trans64
Fragesteller

Sanktionen, Keine Entwicklungshilfe, keine Visa, Verbot der Zusammenarbeit, Ägypter:innen sanktionieren, Ägyptische Unternehmen sanktionieren etc

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist der einzige sichere Ort für die Bevölkerung in Gaza. Israel wird die nicht aufnehmen und weiter Hamas bombardieren und übers Mittelmeer schwimmen ist auch schwierig wenn da zwei Flugzeugträgergruppen rumshippern und jedes Boot für nen möglichen Hamasangriff halten.

trans64
Fragesteller

Da bin ich mit dir einer Meinung.

Senbu  17.10.2023, 20:33

Wenn die USA so gut die Flucht übers Wasser verhindert kann man dann nicht europäische Kriegsschiffe ins Mittelmeer schicken und die Schmuglerschiffe behindern, weil eventuell Piraten?

Legion73  18.10.2023, 07:45
@Senbu

Es gibt See Missionen im Mittelmeer gegen Waffenschmuggel in Lybien und auch in den Libanon das sind aber UN Missionen und naja man sieht ja wie gut die UN Friedensmission an der Israelisch Libanesischen Grenze funktioniert.

Wie sollte denn Deutschland Druck auf Ägypten machen? Was für ein außenpolitisches Gewicht hat denn Deutschland überhaupt noch, wo uns sogar, innerhalb der EU, Länder wie Polen und Ungarn auf der Nase rumtanzen?

Ich hab langsam das Gefühl, dass Deutschlands einziges außenpolitisches Mittel noch Geld ist. Hier ein paar Millionen, dort eine Milliarde. Leider wächst Geld nicht auf Bäumen. Das muss man erwirtschaften. Ach ja, wirtschaftlich läuft es in Deutschland ja gerade auch nicht so toll.

Wer sich innerhalb der EU schon um eine Führungsrolle drückt, wer sich von Ländern abhängig macht, die er dann aber mit dem moralisch erhobenen Zeigefinger kritisiert, darf sich nicht wundern, wenn er außenpolitisch nur noch ein Leichtgewicht ist.

Gemocht hat man uns Deutsche nie in der Welt. Aber man hat uns immer respektiert. Heute nimmt uns keiner mehr ernst und manch ein Land lacht nur noch über uns. Wir sind ein politischer Witz geworden. So siehts aus!

Nein.

Es ist nicht die Aufgabe Deutschlands, anderen Staaten Vorschriften über ihre Einreisebestimmungen zu machen.

Doch die Gründe sind absurd.

So ganz von der Hand zu weisen sind die Gründe nicht. Man befürchtet, dass auch die Hamas sich nach Ägypten einschleusen könnte. Die ist aber dort als Terrororganisation gelistet und verboten. Außerdem fürchtet man wohl, dass man palästinensische Flüchtlinge nicht mehr los wird und sich neuen Ärger ins Land holt.

Übrigens nimmt kein einziges arabisches Land oder der Iran Palästinenser auf. Sie sind für diese nur nützlich im Gazastreifen, als menschliches Schutzschild für die Hamas und als Stachel im Fleisch Israels. Sie werden instrumentalisiert und missbraucht. Da ist viel Heuchelei im Spiel, das ist die traurige Wahrheit.

Die Gründe Ägyptens sind verständlich. Unter die Flüchtlinge können sich auch Hamaskämpfer mischen und die braucht Ägypten garantiert nicht, hat es doch selbst genug Islamisten im Land.

Deshalb ist ein Druck Deutschlands abzulehnen.