Der Hass gegen Geflüchtete steigt was sollte die Politik tun?

Quelle: Siehe die Zahlen des Berichtes des Bundesinnenministeriums oder aber siehe diesen Artikel

https://www.welt.de/politik/deutschland/article242015213/Fluechtlinge-Seit-2015-erstmals-wieder-mehr-Angriffe-auf-Unterkuenfte.html

16 Antworten

Gegen Hass kann die Regierung gar nichts tun. Rechtlich geht man gegen Taten vor, die aus diesem Hass heraus begangen werden. Aber gegen den Hass selbst kann man nichts machen. Auch für solche Leute gilt eben die Unschuldsvermutung. Und bevor jemand keine Straftat begeht, darf man nichts gegen ihn tun. Und Hass ist nun mal keine Straftat. Hass ist ein eigenes, subjektives Gefühl von Menschen.

Man sich die Gründe anschauen weshalb Leute hassen und dann an den Gründen Schrauben, allerdings kommt da nur bedingt etwas dabei raus.

trans64
Fragesteller

Ahm die Politik muss den Rahmen schaffen. Das heisst Kampagnen starten, Sicherheitsbehörden stärken, Securitys für die Heime engagieren etc.

Udo107  09.11.2022, 20:14
@trans64

Und was ändert das an dem Hass?
Was du beschreibst dient nur gegen Taten, die aus dem Hass heraus begangen werden, ändert aber nichts an dem Hass selber. Und deine Frage war:

Was sollte die Politik deiner Meinung nach tun um den Hass der Gesellschaft zu bekämpfen?

In der Migrationspolitik werden die Bedürfnisse von Migranten über die Bedürfnisse von Deutschen gestellt.

Das muss man einfach klar so sagen. Und unabhängig von der Sicherheitslage zwecks der fehlenden Kontrolle bei der Aufnahme - Kritiker der der Migrationspolitik landen direkt im rechten, wenn nicht rechtsextremen Bereich, ergo grundlegend erstmal eine Diffamierung und eine Ausgrenzung.

Was passiert aufgrundessen? Radikalisierung.

Und auch wenn man hier jegliches Mittel des Rechtsstaat zur Verfolgung und Verurteilung nutzen sollte und wird, solche Anschläge sind eine logische Konsequenz politischen Handelns.

Da wir nicht genug Polizisten haben um alle Flüchtlingsheime zu bewachen, ist ein Umdenken alternativlos. Man muss die Ursache der Radikalisierung (s. oben) bekämpfen und sich nicht in den Symptomen/Auswirkungen verlieren. Jeder kann sich einen Molotov Cocktail basteln und durch ein Fenster werfen.

Die Kriminellen und die nicht Asylberechtigten schneller abschieben. Wenn in einem 1000 Seelendorf in dem seit Menschengedenken kein Mord stattfand, innerhalb von wenigen Jahren gleich 3 ermordet werden, verwundert es nicht, wenn das einigen über die Hutschnur geht. Natürlich ist es nicht vertretbar und schlimm Asylantenheime anzuzünden, manchmal sind es die Bewohner selbst. Nichtdestotrotz, sollte man den Politikern Feuer unter den Hintern machen.

Liegt einfach daran das diese Personen alles bekommen. Ich kenne Freunde die in Vollzeit 1500 bis 1700 Netto verdienen. Flüchtlinge bekommen mal so locker mit allem Inklusive über 1000 Euro. Für nichts. Dazu benehmen sie sich nicht und wollen sich nicht eingliedern in unsere Kultur.

Da kann man schonmal rechts werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EragonArya  09.11.2022, 21:53
Dazu benehmen sie sich nicht und wollen sich nicht eingliedern in unsere Kultur.

Das ist eine Verallgemeinerung. Verallgemeinerungen sind stets falsch (denn sie nehmen vorweg, das es auch anders sein kann) und Diskriminierend.

Gruß

Eragon

Pingulini  10.11.2022, 07:06

Gleiches kann man über Harz 4 Empfänger auch sagen und trotzdem sind es alle Menschen. Das System ist einfach ungerecht

Weniger Flüchtlinge aufnehmen, ganz einfach. Denn unser Land ist an seiner Belastungsgrenze, wir haben dieses Jahr 1 Million Ukrainer dazubekommen plus Flüchtlinge über die Balkanroute plus Flüchtlinge übers Mittelmeer. Alle diese Leute müssen untergebracht werden, für alle diese Leute muss Wohnraum gesucht werden, für alle diese Leute müssen zig Anträge ausgefüllt werden, alle diese Leute müssen in die Krankenversicherung, deren Kinder in die Schule und die Kita.

Doch unser Land wie seine Bürger sind gerade selbst in großen Problemen, viele Deutsche suchen Wohnungen und bekommen sie nicht, viele Deutsche kriegen keine Arzttermine bzw. müssen Monate warten, viele Deutsche kriegen für ihr Kind keinen Platz in der Kita, die Schulklassen platzen aus allen Nähten und es herrscht Lehrermangel. Die hohen Energiepreise und der Ukraine-Krieg belasten die Bürger zusätzlich, und zwar finanziell sowie psychisch.

Wenn in solch einer Situation dann noch über eine Million Menschen kommen, die die bestehenden Probleme verstärken, und dann will die Regierung noch mehr reinlassen, dann kann man darüber wohl kaum Freude von den Bürgern erwarten.

Auch die Kommunen und Landkreise haben einen Brandbrief an die Regierung geschrieben, dass sie überfordert sind mit der Menge an Flüchtlingen und weder genug Räumlichkeiten noch genug Personal haben. Doch das interessiert unsere Regierung nicht, die haben ja auch nicht die Arbeit und die Sorgen, wie sie das stemmen können.

Also: Einfach mal nur die aufnehmen, die nachweislich vor Krieg, Bürgerkrieg oder politischer Verfolgung flüchten und keine Wirtschaftsmigranten mehr, Deutschland ist zur Zeit an der Belastungsgrenze.

Chris1202  10.11.2022, 06:34

Die Frage ist, ob man das anpsrechen sollte