Sollte der Mensch die Natur abschaffen?

7 Antworten

Der Mensch braucht die Natur. Unseren Wohlstand haben wir zum Teil der Ausnutzung der Natur zu verdanken. Ohne Natur gibt es (stand jetzt) keine Menschen.

Auch wenn wir uns gerne als die Krönung der Schöpfung ansehen, sind wir nichts weiteres als das weitentwickelste Lebewesen, was die Evolution auf unserer Erde bisher hervorgebracht hat. Wie sind nicht besser als die Natur, sondern nur das beste der Natur und sind noch weit davon entfernt über der Natur zu stehen. Auch wenn wir schon drastisch in sie eingreifen, können wir sie noch lange nicht kontrollieren.

Außerdem würdest du damit nicht nur das Leid der Tiere beseitigen sondern auch das Glück und die Freude.

Das sollen die Menschen erst mal unter sich hinbekommen, ohne jegliche Gewalt zusammenzuleben. Dann kann man darüber nachdenken, jeden Löwen und jede Ameise in Watte zu packen und künstlich zu ernähren. Ich denke nicht, dass wir in die Verlegenheit kommen.

Eher sollte die Natur den Menschen abschaffen. Und das wird sie auch irgendwann schaffen.

hello
Fragesteller

Nein, das wäre unmoralisch. Der Mensch steht weit über der Natur.

jule2204  16.04.2024, 15:31
@hello

Der Mensch ist aber machtlos gegen die Natur.

Jonah1508  16.04.2024, 15:35
@hello

Der Mensch ist auf die Natur angewiesen, ohne sie würde s uns nicht geben...

Kanimose  17.04.2024, 13:01
@hello

Der Mensch glaubt ÜBER der Natur zu stehen. Er glaubt es nur in seiner Gier.

 Mensch ist zivilisiert

Isst er deshalb so gerne möglichst Fleisch, das nicht viel kostet?

Das Leben in einer Tierfabrik, wie ihn Millionen Schweine und Hühner jeden Tag haben, ist einfach nur schrecklich.

Sieht man dagegen Schweine in einem Bio-Hof, so hat man das Gefühl die Tiere geniessen das Leben in vollen Zügen.

Der Mensch zwingt Tiere in Zookäfige. In freier Wildbahn haben sie es x-fach schöner.

Der Mensch kauft Tiere und hält sie zu Hause nicht Artgerecht.

So grausam wie ein Mensch kann kein Tier sein.

Ich bin Vegetarier, aber wenn der Mensch kein Lebewesen töten möchte, wäre das ein schwieriges Unterfangen.

Denn wenn man beispielsweise Wasser erhitzt, werden viele Millionen Einzeller und andere Kleinstlebewesen dabei getötet. Viele solcher Beispiele könnte man aufführen. Man schaue sich nur mal die vielen Insekten an, die man beim Autofahren erwischt. Ich mag Insekten und habe mehrere Insektenhotels aufgehängt. Beim Autofahren ist es aber nicht möglich, keine Insekten zu töten. Darf man deshalb nicht mehr mit dem Auto (dazu natürlich auch Bus, Bahn, Flugzeug usw.) fahren?

Die Natur abzuschaffen würde dazu ganz andere Probleme nach sich ziehen. Wir brauchen die Natur...