Sollte der Mann eurer Meinung nach die Rechnung beim ersten Date bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Die Rechnung sollte aufgeteilt werden 52%
Der Mann sollte zahlen 48%

16 Antworten

Der Mann sollte zahlen

Und er soll es auf charmante Art tun, mit Humor, Souveränität und Eleganz. Das kommt immer gut. Also nicht Gönnerhaft, sondern geschichtsbewusst.

KevinFloppy  17.04.2024, 19:45

Veraltete Vorstellung

JWDHF  17.04.2024, 19:50
@KevinFloppy

Nur vordergründig... aber andererseits: Ich komme aus dem Schatten der Gründerzeit, in meiner Generation ist und war das so üblich, und ich hatte damit nie ein Problem. Ich halte auch allen Damen und Girls die Tür auf, und alle strahlen mich an, weil sie merken, das ist für mich Stil und nicht Pflicht.

KevinFloppy  17.04.2024, 19:51
@JWDHF

Man muss auch mit der Zeit gehen. Frauen wollen heute gleichberechtigt behandelt werden.

JWDHF  17.04.2024, 19:53
@KevinFloppy

Gleichberechtigung schliesst gewisse Freundlichkeiten und Traditionen nicht aus. Man kann das eine und das andere parallel umsetzen. Die innere Haltung ist wichtig, und die spürt jeder im Gegenüber. Geste allein besagt nichts, aber die Art der Umsetzung.

KevinFloppy  17.04.2024, 19:56
@JWDHF

Das ist aber keine weibliche Eigenart. Wenn mir jemand die Tür aufhält, freue ich mich auch und bedanke mich artig. Und zum Thema Rechnung. Das ist eine fremde Person. Die kann ihr Essen selbst zahlen

JWDHF  17.04.2024, 20:05
@KevinFloppy

Es geht nicht um ein Geschäftsessen, sondern um ein Date. Bei einem echten Date ist man sich eigentlich nach dem Essen nicht mehr wirklich fremd, so sollte es sein. Getrenntes zahlen atmet die Geste: Ich will nichts von Dir, ich will Dir nichts schuldig sein. Das ist kühl. Besonders dann, wenn aus der Nähe beim Essen Raum für etwas Grösseres entstand. Dieser Raum ist tapeziert mit feinen Blumen... :-)

KevinFloppy  17.04.2024, 20:08
@JWDHF

Dann muss sie ja für dich bezahlen. Denn wir alle wissen, dass sich Frauen die Männer aussuchen, nicht andersrum

JWDHF  17.04.2024, 20:16
@KevinFloppy

Ja, das stimmt, die Frau entscheidet wies weitergeht, und das sollte dem Mann auch bewusst sein. Aber sie kann entscheiden, sich einladen zu lassen, und es sit dann immer noch Ihre Entscheidung. Man spürt das alles zwischen den Worten und Gesten. Schon innert drei Sekunden weiss man, ob mehr mit einem/einer werden kann. Unser Unterbewusstsein weiss alles Wichtige immer sofort. Nur unser Schläfenhirn stolpert im Zeug rum und denkt sich ins Chaos.

Der Mann sollte zahlen

Ich finde der Mann sollte beim ersten Date bezahlen

JWDHF  17.04.2024, 19:45

Genau, das ist das Vorspiel vom Vorspiel des Vorspiels ;-)

JWDHF  17.04.2024, 19:48
@Margoschkaaa

Es ist ein Date, und bei einem solchen steht auch immer etwas mehr im Raum. Daher gibt man sich eloquent und zeigt Klasse. In der Tradition ist Essen zahlen, Blumen schenken und Tür aufhalten Werbungsverhalten. Und damit ein Vorspiel zum Vorspiel des Vorspiels :-) Bist Du anderer Ansicht?

Algeti  17.04.2024, 19:47

So kann man sich auch geizig durch fressen 👍

JWDHF  17.04.2024, 19:51
@Algeti

Ich gebe gern, mit Geiz habe ich kein Problem. So lernt jeder eben auch was...

Man SOLLTE sich gemeinsam eine Lösung überlegen. Allgemein bin ich kein Fan von solchen 'sollte' Sachen. Das Paar soll es doch so machen wie die es wollen. Wenn sie sagen 'wir teilen auf', dann ist das okay für mich.

Wenn sie sagen 'heute zahl ich, das nächste mal zahlst du' und sich da einig sind, dann ist das auch okay.

Wenn sie vereinbaren, dass immer A oder B zahlen soll oder immer die Person, die die Location aussucht oder was weiß ich, dann ist das AUCH okay.

Die Rechnung sollte aufgeteilt werden

Weshalb sollte man für eine fremde Person das Essen zahlen? Deine Arbeitskollegen kennst du besser als dein Date und zahlst ihnen auch nicht ihr Mittag

Der Mann sollte zahlen

Ich bin traditionell. Wenn ich merke, dass er nicht zahlen möchte, zahle ich für uns beide und es war dann das letzte Date.

KevinFloppy  17.04.2024, 19:45

Daran sieht man, worum es dir in Wirklichkeit geht

Algeti  17.04.2024, 19:45

So kann man sich auch geizig durch fressen 👍

GreyAndBlack  17.04.2024, 19:48
@Algeti

Hab ich nicht nötig. Ich möchte einen Gentleman und wenn man(n) das nicht ist, gibt's kein zweites Date. Es geht mir nicht um das Geld, sondern um die Geste. Wenn ich will gehe ich jeden Tag alleine essen, dafür brauche ich niemand.

GreyAndBlack  17.04.2024, 19:51
@Algeti

Lass deinen Frust, dass du keine abkriegst nicht an mir aus. ;-)

Algeti  17.04.2024, 19:53
@GreyAndBlack

Ich bin seit 2 Jahren glücklich vergeben aber egal 🙂 Mich würde wundern wenn du einen abkriegst.