Sollte das Flaschenpfand erhöht werden, damit weniger Flaschen in den Büschen landern oder zerdeppert werden und Flaschensammeln sich mehr lohnt?

1 Antwort

Ich kapier das ehrlich gesagt nicht, warum die Deutschen das nicht hinbekommen. In der Schweiz haben Flaschen und auch Alu kein Pfand, trotzdem wird das meiste zurückgegeben. Im Alusammeln sind wir sogar Weltmeister.

Bei uns haben nur wenige Glasflaschen Pfand. Und an Konzerten und so werden Becher mit Pfand ausgegeben (wahrscheinlich wegen den deutschen Besuchern 😂 - nur ein kleiner Spass! 🤗).

Ich denke, es ist eine Frage der Erziehung und der Disziplin - man sollte die Leute wieder daran erinnern, alles zurückzugeben. Dann funktioniert es auch. 💁‍♀️

Ca00Liso  13.04.2024, 18:21

Gibt ja in Deutschland auch Glascontainer oder Grünen Punkt für pfandfreie Behälter. Für diese bekommen Menschen auch keinen Pfand. Trotzdem funktioniert es.

Das ganze jetzt auf Erziehung und Disziplin abzuschieben ist schon etwas billig.

Ca00Liso  13.04.2024, 18:42
@LastDayofEden

Keine Ahnung? Mein Punkt war nur, dass man seine Meinung nicht von einer einzigen Statistik abhängig machen sollte.

Deutschland hat eine Rückkehrrate bei Alu und PET von 97%. Nur Glas ist das Problem mit 84%.

Das ganze jetzt kulturell zu begründen hat meiner Meinung nach einen bitteren Beigeschmack.

LastDayofEden  13.04.2024, 19:13
@Ca00Liso

Die Schweiz kommt auch beim Glas auf 97%, obwohl wir kein Pfand drauf haben.

Wenn es weder an der Kultur noch an der Erziehung liegt - woran liegt es dann?