sollte das altersheim abgeschafft werden oder kostenlos werden wo immer genug personal ist?

4 Antworten

Schwer zu beantworten, da ein komplexes System aufgebaut werden müsste um es so umzusetzen etc. Wäre aber ne super Sache, wenn es so wäre.

Toll wäre, wenn es eine Art Dorf gäbe, wo alle zusammen alt werden können und auch Menschen mit Demenz spezielle Pflege bekommen.

LaveaNova  26.04.2024, 15:23

Da bräuchte es bald mehr Seniorendörfer als welche für junge Menschen. Wenn die Pflege sich auf einzelne Regionen konzentrieren würde, wären die Alten noch stärker von den Verwandten und Geliebten getrennt. Alter trifft uns ausnahmslos alle mal und sollte nicht aus der Gesellschaft ausgegrenzt werden. Das passiert leider eh schon viel zu häufig.

krispinchen  26.04.2024, 15:28
@LaveaNova

Stimmt, aber gerade Patienten mit speziellen Bedürfnissen werden zum Großteil nicht richtig betreut und fühlen sich allein. Ausgrenzung ist es auch keinesfalls was ich damit meinte.

Kostenlos mit genug Personal wäre schön. Ist nur leider nicht so ohne weiteres möglich.

Altenheime funktionieren wie Krankenhäuser betriebswirtschaftlich und da liegt das Problem.

Abgeschafft werden? Das wäre wohl etwas ungünstig für Millionen von alten Menschen und deren Angehörige. Kostenfrei wäre toll, ist aber nicht machbar. Wie könnte das vom Staat finanziert werden?