Gäste höflich absagen, wer zahlt den Verlust?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand, es gibt ja keinen Verlust.

KretschmoWerner
Fragesteller

Na doch es wäre mehr Geld einzunehmen aber es ist alles voll.

Singuli  03.12.2023, 14:36
@KretschmoWerner

Nein, der Grund warum man nicht mehr Geld einnehmen kann ist ja gerade deshalb dass es nicht mehr Bahnen gibt. Gäbe es mehr Bahnen, dann könnte man auch mehr Geld einnehmen, also es liegt nicht an den Gästen sondern an den verfügbaren Bahnen.

Wenn es kein Mehl im Supermarkt gibt, dann kann der Supermarkt auch nichts verkaufen. Genau das gleiche wie mit dem Klopapier seinerzeit in der corona-krise.

Die Bahnen sind alle ausgebucht, also klingelt die Kasse und es gibt keinen Verlust.

Um noch mehr einzunehmen, müssten auch mehr Bahnen da sein, das würde aber erst einmal Verlust bedeuten, weil diese Bahnen ein Heidengeld kosten, das der Betreiber zuerst vorschießen müsste.

Ich bin mir aber sicher, dass es unter der Woche noch ausreichend freie Bahnen gibt und es nur am Wochenende so voll ist.

KretschmoWerner
Fragesteller

Am Wochenende sind die Bahnen bereits teurer als unter der Woche, weil in der Woche eben gelockt wird weil es eben nicht so voll ist.

Andreas490  03.12.2023, 14:38
@KretschmoWerner

Dann muss man halt frühzeitig reservieren, der Betreiber wird sich nicht in den Ruin stürzen, nur damit am Wochenende mehr Leute spielen können.

wer zahlt den Verlust?

Welchen Verlust? Die Anlage kann halt nur eine maximale Anzahl von Besuchern bedienen, mehr geht nicht. Also ist der Gewinn gedeckelt, eine Absage von weiteren Gästen ist kein Verlust.

Niemand, denn es ist ja kein Verlust entstanden.

Für den Verlust kann man beim VdBBB einen Ausgleich beantragen. Wenn deine Anlage seitlich nicht mehr erweiterbar ist wegen Nachbarn und du deshalb nicht anbauen kannst.

Der Antrag kostet eine Bearbeitungsgebühr und muss über einen auf Anträge spezialisierten Anwalt eingereicht werden.