Warum sind in manchen zügen keine Schaffner?

3 Antworten

Der Nahverkehr wird von den Ländern bestellt und bezahlt - wenn die kein Bordpersonal bestellt haben, fährt auch keines mit, das müsste die Bahngesellschaft ja aus der eigenen Tasche bezahlen.

Im Fernverkehr ist regelmäßig Personal an Bord, sonst dürfte der Zug aus Sicherheitsgründen gar nicht abfahren.

Es gibt in jedem Zug einen Zugbegleiter der sowohl die Fahrkarten kontrolliert sich aber auch um die Belange der Fahrgäste kümmert, das ist quasi der Akte Begriff Schaffner.

MarSusMar  08.07.2022, 15:59

Na ja dann warst du nie auf dem Platten Land unterwegs (RB im 2h Takt)

Powerbubi492  08.07.2022, 16:04
@MarSusMar

Wenn wir jetzt vom platten Land reden, dann befinden wir uns im Bereich des öffentliche Nahverkehrs und dort sind alle Kontrollorgane aus einsparungsgründen abgeschafft worden , weil die meisten Fahrgäste ein Monatskarten haben. Somit werden die Kontrollen Stichprobenartig durchgeführt oder an beliebigen Bahnhöfen gemacht. Mein Kommentar bezog sich auf den Fernverkehr.

MarSusMar  08.07.2022, 17:14
@Powerbubi492

Genau das meinte ich. Hab ich auch geantwortet. Da mir klar war, worauf du doch beziehst.

Du hast es erfasst und das der Arbeitskräftemarkt in D fast leer ist, ist ja nichts neues.