Darf die Deutsche Bahn einfach Strecken sperren nur weil Personal fehlt?

7 Antworten

Der Job als Fahrdienstleiter oder Stellwerkpersonal scheint nicht so beliebt zu sein. Der entsprechende Personalbestand scheint nicht so so üppig zu sein.

Früher waren die Stellwerke kleiner und übersichtlicher und viele Eisenbahner aus dem einfachen oder mittleren Dienst, die sonst am Schalter saßen oder als Schaffner arbeiteten, konnten notfalls als Stellwerkpersonal eingesetzt werden. Heute gibt es keine allumfassende Eisenbahnbetriebsausbildung mehr. Man braucht fürs Stellwerk wohl eine mehrmonatige Spezialausbildung, die immer weniger Leute auf sich nehmen und am Ende auch bestehen.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Giovanni47 bestätigt

So einfach geht das nicht. Das Personal muss entsprechend ausgebildet sein.

SabanHero
Fragesteller

Dann soll die Regierung mehr zahlen

woizin  18.11.2023, 14:54
@SabanHero

Die Regierung bezahlt keine Lokführergehälter, FadiMinkara.

WECoyote  18.11.2023, 14:56
@SabanHero

Was hat die denn bitte damit zu tun?

Dir sollte auch klar sein, woher das Geld käme, von dem die Regierung, wäre sie dafür zuständig, das bezahlen würde. Eine Steuererhöhung wäre ggf. die Folge.

Ist es aber (glücklicherweise) nicht.

Die vom Jobcenter kann man nicht einfach in eine Lok oder in ein Stellwerk setzen, das würde bestimmt schlimmere Folgen haben als wenn gar kein Bahnverkehr stattfindet.

Wo genau in Deinem Ticket steht, dass Du berechtigt bist, jederzeit die Strecke von A nach B zu nutzen? Oft genug gibt es auch Ersatzverkehr.

Müssen sie im Endeffekt. Wenn z.b. im Stellwerk der Fahrdienstleiter nicht da ist und nicht ersetzt werden kann. Dann fährt auf dieser Strecke kein Zug. Währe auch brandgefährlich.

Gibt sicherlich genügend Leute die Arbeit suchen. Aber die müssen ja erst ausgebildet werden. Jemand der keine Ahnung hat wird ein Zug kaum bewegen können. Weil er früher oder später von den Sicherungssystemen zwangsgebremst wird.