Wo muss ich mein Tagesticket abstempeln?

4 Antworten

Du gehst am Bahnsteig die Treppen runter. Dann gehst Du in Richtung des Ausgangs "Raschplatz". Dabei folgst Du der Ausschilderung "Stadtbahn" (oder so ähnlich), und gehst dabei noch eine Treppe runter. Dort stehst Du dann vor 5(?) Fahrkartenautomaten. Hier kaufst Du Dir ein Tagesticket für eine Zone und eine Person. Du steckst das Geld in den Automaten und nimmst dann das Ticket raus.
Dann schaust Du Dir an, ob auf dem Ticket steht "zum sofortigen Fahrtantritt" oder "vor Fahrtantritt entwerten".
Solltest Du es entwerten müssen, steckst Du es in den Entwerter, der sich entweder neben den Automaten oder vor der Rolltreppe zum Bahnsteig befindet. Zur Not befinden sich auch in den einzelnen Wagen Entwerter.

MalKu
Fragesteller

Ich Kaufe es mir bei den Leuten die  im Bahnhof arbeiten. Nur meinten die halt das ich es abstempeln muss.

Ubahn der Üstra: wenn du das Ticket am Automaten gezogen hast ist es sofort gültig für den Tag. Beim Kauf am Kiosk stehen sowohl in den Wagen als auch an den Haltestellen Stempelautomaten bereit.

Ein Tageseinzeltiket der ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe kommt bereits mit einem Zeitaufdruck aus dem Automaten.

Stadtbahn besteigen - alles gut!

MalKu
Fragesteller

Mir wurde gesagt das ich es abstempeln muss 🤔

Rolf42  21.07.2017, 10:22
@MalKu

Kaufst du es an einem Automaten der Üstra, ist es bereits entwertet.

Kaufst du es im Vorverkauf oder z.B. an einem Automaten der DB, musst du es noch entwerten. Das steht aber auch jeweils drauf ("hier entwerten" oder so ähnlich).

Wenn du im Bereich des GVH mit der Bahn fährst, musst du dein Ticket vor der Fahrt selbst entwerten.

Die Entwerter dazu stehen neben den Fahrkartenautomaten, an den Bahnsteigzugängen oder auf dem Bahnsteig.

MalKu
Fragesteller

Ich komme aus einer Kleinstadt da sind keine Schaffner, nur Leute die Tickets verkaufen oder halt die Automaten. Kann nicht einfach ein ganz normaler Schaffner mein Ticket abstempeln ?

Rolf42  20.07.2017, 23:20
@MalKu

Nein, dafür gibt es die Entwerter.

MalKu
Fragesteller

Jetzt hab ich es verstanden ! Und diese ,,Entwerter" sind dann direkt wenn ich vom Zug aussteige neben den Automaten ? Und da muss ich einfach mein Ticket reinstecken (egal welche Seite) und das macht dann einTon und dann kann ich es wieder rausnehmen. Und erst dann kann ich mir der Üstra fahren oder ?

Rolf42  21.07.2017, 10:15
@MalKu

Je nachdem, um welchen Bahnhof es geht, findest du die Entwerter
neben den Fahrkartenautomaten, an den Bahnsteigzugängen oder auf dem Bahnsteig.

So oder ähnlich sieht ein Entwerter aus: http://www.hannover-entdecken.de/images/stories/news/2014/02/fahrkartenentwerter.jpg

Dort steckst du Fahrschein so hinein, dass das Feld für den Entwerteraufdruck oben und vorne ist. Je nach Entwerter gibt es dann als Bestätigung z.B. einen Piepton oder es macht einfach nur "klick".

So sieht dann ein Ticket mit Entwerteraufdruck aus: https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/wie-finde-ich-das-datum-heraus-/0_original.jpg

Und erst dann kann ich mir der Üstra fahren oder ?

Ach, es geht um die Üstra? Du hattest als Thema aber "DB" angegeben.

Bei der Üstra ist es wieder etwas anders: Dort sind Einzel- und Tagestickets aus Automaten bereits entwertet (und passen auch gar nicht in die Entwerter). Für Tickets aus dem Vorverkauf gibt es Entwerter in den Bahnen und an den Zugängen zu den U-Bahnstationen oder auf dem Bahnsteig.

MalKu
Fragesteller

Ach und ist es egal wie mein Ticket aussieht ?

Rolf42  21.07.2017, 10:18
@MalKu

Nein, egal ist es natürlich nicht, aber es kann je nach Verkaufssystem Unterschiede geben.

Einheitlich muss bei Tickets für den Raum Hannover, die noch entwertet werden müssen, z.B. die Breite sein: Die Entwerter dort sind für Tickets ausgelegt, die 25 mm breit sind.