Sollte Auto fahren ein Menschenrecht werden?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 19%

7 Antworten

Ja

Übertrieben aber ich habe "ja" angekreuzt, weil selbst hier die Infrastruktur an öffentlichen Verkehrsmitteln bei Weitem nicht überall ausreichend ist und es daher für die Menschen in diesen Gebieten ein Grundrecht auf angemessene Mobilität geben sollte.

Nein

Jeder der die Formalien erfüllt hat das Recht einen Führerschein zu machen und Auto zu fahren.

Wer sich nicht an regeln halten kann, kann dieses Recht verwirken.

Autofahren ist Luxus, sowas sollte auf keinen Fall durch staatliche Gelder bezahlt werden! Das Geld ist in Bildung, Infrastruktur, Energiewirtschaft, Forschung, Renten, Wohnungsbau, öffentliche Verkehrsmittel etc. besser aufgehoben.

Ein Auto plus Führerschein kann sich im Grunde jeder leisten, wenn er möchte. Jeder ist seines Glückes Schmied. Abhängig vom Berufswunsch kann fast jeder mit Fleiß, Networking und Weiterbildung einen finanziellen Stand erreichen, wo ein Auto kein größeres Thema im Leben ist.

Dasgeileich
Fragesteller

Aber ein Bürgergeld Emfänger kann es sich halt nicht leisten.

TK1138  18.01.2023, 15:02
@Dasgeileich

Richtig, dieser nimmt eine Sozialleistung des Staats entgegen, die eine Grundversorgung sicherstellt. Aber auch einem Bürgergeldempfänger ist es forml nicht verboten ein Auto zu besitzen.

Und da sind wir wieder beim Punkt, die meisten Menschen in dieser Situation können selbst etwas dagegen unternehmen oder hatten zuvor die Möglichkeit dazu.

Nein

wie meinst du des? dass jeder von geburt an die erlaubnis haben sollte auto zu fahren? und dass man ihm des recht nicht nehmen kann? da sag ich aber sowas von ganz klar -> NEIN.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Dasgeileich
Fragesteller

Mit 18 Jahren meine ich und das Recht kann einem nur genommen werden wenn man damit nicht umgehen kann, heißt wenn man permanent Verkehrsregeln bricht.

DodgeRT  18.01.2023, 09:58
@Dasgeileich

naja, so ises ja momentan.

du kannst sogar mit 17 deinen schein machen - und du kannst ihn so lange behalten solange du dich im verkehr vernünftig anstellst.

oder willst du dass ihn jeder umsonst bekommt? wer soll dann die ausbildung bezahlen? der staat? weil fahren lernen muss man ja trotzdem

Dasgeileich
Fragesteller
@DodgeRT

Ja, der Führerschein sollte kostenlos sein finde ich genauso wie TÜV und KZ Versicherung und ein Auto sollte bezahlbar sein für jeden. Durch steuern könnte das finanziert werden.

DodgeRT  18.01.2023, 10:06
@Dasgeileich

finde ich ziemlichen unsinn.

  • es gibt viele menschen die keinen führerschein oder kein auto haben bzw brauchen. warum sollten die steuern zahlen für den "spass" anderer leute?
  • n 18jähriger bekommt vom dad nen schönen 7er bmw geschenkt und zahlt 2000 euro versicherung im jahr. warum soll ich des zahlen, wenn mein polo nur 200 im jahr kostet?

autos sind bezahlbar. du kannst dir ja auch nen gebrauchtwagen kaufen.

NicoDehn21  18.01.2023, 10:39
@Dasgeileich

Von welchem Geld sollen dann Fahrlehrer leben, straßen gebaut und unfallschäden bezahlt werden? Durch Luft und liebe? Wie wärs wenn du Mal ohne Gehalt arbeitest. Einfach kostenlos. Da hast du gute Aussichten bei jeder Firma.

Nein

Jeder hat das Recht, auto zu fahren. Sehe von daher keinen Grund.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Autos und besitze viele.

Das Recht hat jeder.

Man kann das Recht aber verwirken.

Genauso wie das Recht auf Freizügigkeit...