Sollen Zoos verboten werden Präsentation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest ein Beispiel mit Bild bringen. Etwa Delphine.

Du könntest auch Zoos mit offeneren Konzepten mit Bildern zeigen, wo Kraniche mal eben durchs wildschweingehege laufen und hängebauchschweine die Besucher Wege überqueren können im Kontrast zu engen zb Vogelvollieren.

Also ich würde auf Bildmaterial setzen.

Ein Zoo hat neben der "kommerziellen Seite" sich selbst finanzieren zu müssen (Eintrittsgelder, spenden) auch den Auftrag selten gewordene Tiere nach zu züchten und wieder aus zu wildern. Ohne diesen Beitrag gäbe es so manche Art (jetzt schon) nicht mehr.
Sind manche Tiere für den Zoo ungeeignet. Mit Sicherheit. Platzmangel und zu wenig Reizänderung macht auch Tiere "irre".
Ich glaube jeder hat schon nen diverse Arten (z.B: Bären) im Gehege immer und immer wieder monoton nen Standard Trampelpfad laufen sehen.

Klarschrift685  07.04.2022, 12:38

Ja, das soll es geben. Aber das sind keine deutschen Zoos mehr. Da sind die gesetzlichen Vorgaben schon sehr angehoben worden.

Was Du beschreibst gibt es nur in nicht gut geführten Zoos, aber nicht in mehr Deutschland. Diese Zeiten sind vorbei.

Nein, Zoos sollten nicht verboten werden.

Ist schon komisch, daß ausgerechnet sogenannten Tierrechtler oder Tierschützer , die sich im Privatbereich sich mit unzähligen Haustieren eindecken, dieses im öffentlichen Bereich verbieten wollen.

Wenn jemals ein solches Gesetz kommen sollte, dann bitte unbedingt auch das Halten von Haustieren strikt verbieten.

Auf keinen Fall! Ich bin gerade in eine Stadt gezogen in der ein Zoo existiert. Es hat nicht lange gedauert, da habe ich mir eine Jahreskarte gekauft.

Mir persönlich gefällt es immer wieder, wie begeistert die kleinen Kinder die Tiere beobachten. Die sind voll dabei, unterhalten sich untereinander und manche Mutti muss sie ermahnen mal weiter zu laufen, weil sie so begeistert dabei sind. Und hier werden ja auch Tiere gezeigt die man sonst nur im Fernsehen sieht.

Tiere im Zoo sind nicht nur Schauobjekte. Sie werden zur Arterhaltung gehalten und betreut und gelegentlich sogar ausgewildert. Zoos tauschen auch untereinander die Tiere aus wenn es mal nicht gut läuft und Tiere versterben. Der Aufwand dafür ist beträchtlich.

Ich empfehle Dir mal im Fernsehen die Tiersendungen anzuschauen, die aus den Zoos und Tierparks gesendet werden. Im Moment gibt es reichlich viele davon. Da solltest Du viele Anregungen für Deine Arbeit bekommen.

Da erzählen die Tierpfleger sehr viel über ihre Arbeit und den Tieren. Auch die Arbeit der Tierärzte wird gezeigt. Erst mal sehr informativ und zudem sehr unterhaltsam.