Sollen nachhaltige Produkte günstiger werden?

5 Antworten

Wenn die günstiger werden, warum sollten Hersteller die dann noch verkaufen?

Es geht um mehr Umsatz, mehr Gewinn. "Günstiger" passt da nicht so toll.

Gruß

Nachhaltigkeit gibt es nicht zum Nulltarif.

Nachhaltigkeit bedeutet bei Produkten eben auch, dass die TATSÄCHLICHEN Kosten dem Konsumenten angelastet werden und nicht der Natur, den Tieren, Folgegenerationen etc. Man nennt es VERURSACHERPRINZIP.

Ja, also einerseits sollen sie natürlich billiger werden, damit mehr Menschen nach ihnen greifen und sie vielleicht auch andere "schlechtere" Produkte vom Markt wischen...
Andererseits stellt sich wieder die Frage, wenn sie billiger werden, bleiben sie dann so nachhaltig? Die Produktion und Herstellung kostet viel mehr Geld und ohne die nötigen Einnahmen wird das Geschäft eher eingehen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule- Wahlmodule & zahlreiche Projekte

Natürlich.

Wieso wird ein Tesla, der 100000€ kostet und die wallbox dazu gefördert, die nicht nachhaltig sind?

Aber nachhaltige Produkte nicht? Auch Leute, die auf Mindestlohn arbeiten haben ein umweltgewissen, es ist nicht toll für nen Paketfahrer mit 3 Kindern, dass er nicht nachhaltige Billigprodukte kaufen muss

Nachhaltige Produkte sind meistens teurer, weil die Herstellung mehr Geld und Zeit braucht und strenger kontrolliert wird. Sollten sie billiger werden, dann geht das nur über Subventionen vom Staat, der die nachhaltige Produktion und damit auch nachhaltige Produkte unterstützt. Das kostet wiederum den Staat viel Geld, das wir von unseren Steuern zahlen.

Also Pro: Wenn nachhaltige Produkte günstiger werden, kann jeder sich gute Produkte leisten und unser Einkaufsverhalten wird dadurch umweltschonender.

Kontra: Nachhaltige Produkte billiger zu machen kostet den Steuerzahler und den Staat viel Geld und Aufwand.