Pro / Contra: Soll Deutschland Flüchtlinge aufnehmen?

11 Antworten

Nein, da es sinnvoller ist, die Probleme in den Flüchtlingsgebieten zu lösen. Afrika hat bald eine Einwohnerzahl von einer Milliarde Menschen, durch dieses Signal würde man nur weiter eine Hoffnung schüren, die letztendlich keine ist. Die bisherige, sogenannte Entwicklungshilfe hat meines Erachtens kläglich versagt, anstatt die Probleme zu lindern, hat sie eine Ausuferung der Situation herbeigeführt. Es darf nicht dazu kommen, dass ganz Europa überrannt wird, was im Ergebins auch nur zur Folge hätte, dass die Probleme der Flüchtlinge auf Europa ausgeweitet werden. Ehrlich gesagt, kotzt es mich auch an, wenn ich in Italien, Frankreich oder Spanien am Strand liege und permanent von "Händlern" belästigt werde. Das ist keine Erholung mehr.

Ist zwar eigentlich richtig, aber sowas ist schwieriger als du denkst.

Also erstmal ist es völlig selbstveständlich, dass wir Flüchtlinge aufnehmen. Wenn hier bei uns Krieg herrschen würde, wäre es ebenfalls selbstverständlich, dass andere uns aufnehmen! Versetzt euch doch mal in diese Lage rein. Bei diesen Menschen geht es um Leben oder Tod! Wenn du fliehst und möglicherweise bei der Flucht deine Kinder, Eltern oder Freunde verlierst und dann nicht aufgenommen wirst, mit dem Argument, andere Länder können doch auch helfen, wie würde es euch dann gehen?! Jeder Mensch hat das wohlverdiente Recht auf Schutz. Und Deutschland ist überhaupt nicht das Land, das am meisten hilft. Die Türkei nimmt bei weitem mehr Flüchtlinge auf als Deutschland. Ich kann mich nur wiederholen: Diese Menschen fliehen, weil sie sonst sterben würden. Es steht überhaupt nicht zur Diskussion, ob man Flüchtlinge jetzt aufnehmen soll oder nicht. Man muss sie aufnehmen. Deutschland ist ein starkes Land und muss Flüchtlingen helfen. Wir würden, wären wir in dieser Lage, das selbe verlangen!

Dreh mal ab Moralapostel. Man kann ja für die Aufnahme sein aber du übertreibst es maßlos. Wir haben schon genug aufgenommen und man sollte Probleme dort lösen, wo dessen Ursprung ist. Nicht die Probleme nach Europa ziehen. Würde jede Nation sich mal vereinen und würde man zusammen eine Lösung für den Krieg da unten finden, gäbe es dieses Problem nicht. Du hast in deinem Text nicht ein sachliches Argument verpackt, lediglich Thesen aufgestellt. Es ist einfach Fakt, dass Sicherheit nachlässt und Schulden mehr werden. Das einzig' gute an ihnen ist nun mal, dass sie bestimme Arbeitsplätze nehmen, die wir evtl. nicht wollen. Es ist in Ordnung vorübergehend Flüchtlinge aufzunehmen, aber wenn sie in UNSEREM Land, wo unsere Regeln und Rechte sind, sie versorgt werden, wo unsere Kultur herrscht sich so aufführen wie jetzt 90% der Flüchtlinge mit Undankbarkeit und respektlosem Verhalten, gehören alle abgeschoben. Gehen wir in die Türkei ziehen wir ja auch bei einem Besuch in einer Moschee die Schuhe aus wenn es da steht. Wir sollten GEREGELT und in MAßEN nur KRIEGSflüchtlinge aufnehmen und wenn, dann alle in Europa. Dann das Problem lösen und sie können wieder zurück. Meine Meinung mit sachlichen Argumenten. Versuchs auch mal.

@Zomak

90 % wo hast du denn solche Zahlen her. Mal quer über den Daumen gepeilt?

Sei bitte vorsichtig mit Zahlen die Du nicht belegen kannst!

PRO.

Deutschland soll Flüchtlinge aufnehmen. Wir sind ein reiches Land und es ist deswegen unsere Verantwortung zu helfen. Reichtum verpflichtet. Die Menschen flüchten vor Krieg oder vor Armut. Sie haben schlicht keine andere Wahl. Man muss sich immer mal klar, was passieren muss, damit Menschen ihre Heimat verlassen. Die Situation muss schon sehr schlimm sein. sonst tut das niemand. Und außerdem, wer sagt mir denn, dass ich nicht irgendwann auch vor Krieg flüchten muss.Wir haben hier seit dem 2. Weltkrieg keine Krieg mehr gehabt. Aber das muss nicht bis in alle Ewigkeit so sein, Wer weiß schon, was in 20, 30 Jahren sein wird. Dann bin ich eventuell ein Flüchtling und darauf angewiesen, dass ein anderes Land mich aufnimmt und versorgt.

Deutschland kann aber nicht immer nur allein alle Flüchtlinge aufnehmen!

Irgendwann ist hier auch kein Platz mehr..und dann?

@kecks1234

Die Türkei hat derzeit 2.000.000 Flüchtlinge aufgenommen. Da regt sich doch auch niemand auf.

Deutschland sollte befristet Kriegsflüchtlinge aufnehmen, bis der Krieg in ihrer Heinat beendet ist, sie zurückreisen und das Land wieder aufbauen.

Es ist falsch, anschließend einige Fachkräfte zu behalten, da sie in ihren Ländern selbst dringend benötigt werden.

Es ist völlig absurd, ein Asylgesetz zu haben, das keine Obergrenze vorsieht. Mit einem solchen Gesetz kann ein Staat wirtschaftlich und sozial zerstört werden, was auch vermutlich in den nächsten Jahren stattfinden wird.