Sollen Jugendliche ihr Taschengeld erarbeiten?

7 Antworten

Ichwürde noch einen zweiten Aspekt ins Spiel bringen wollen. Welche Möglichkeiten haben Kinder u13 denn, sich TG zu verdienen? Oder soll bis 13 TG gezahlt werden, dann die Zahlung eingestellt werden und sofort ist Zeitungsaustragen angesagt??

hallo andrea689, Vorteile sind dass die Jugendlichen dann mehr das Geld wert schätzen und weniger am Handy sind und mehr beschäftigt sind, zudem werden sie dadurch eigenständiger.Dafür spricht auch dass die Eltern finanziell entlastet werden und den Kindern kein Taschengeld geben müssen und dieses dann für anderes ausgeben können. Dagegen spricht jedoch dass Jugendliche dann weniger Freizeit haben und weniger Zeit für Hobbys und Freunde. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, LG

Nein. Das Taschengeld sollte nicht "leistungsabhängig" gegeben werden. Der Jugendliche geht zu Schule, das ist sein "Job". Ob er sich darüber hinaus beim Badputzen oder Müllruntertragen engagiert, spielt keine Rolle. Mutter und Vater bekommen ihr Gehalt für ihren Job ja auch, unabhängig, ob sie den Abwasch erledigen oder nicht.

Große Anschaffungen, die den Taschengeldrahmen sprengen, können natürlich durch kleine Jobs finanziert werden. Wobei Schule immer im Vordergrund stehen sollte.

LP392  28.10.2018, 12:27

Sehr ich genau so.

Majorie22  28.10.2018, 12:37

Abgesehen davon: Wer nur mit "2€ mehr die Woche fürs Müllrausbringen" seine Brut dazu bringen kann, den Müll raus zu bringen ... hat davor wohl so einiges versäumt.

Irgendwie ist es die Summe der Erziehung, die den Unterschied macht ... so dass am Ende "Wer will denn morgen für uns kochen?" zur Belohnung wird und nicht "Wer hilft mir beim Abendbrot?" zur Strafe.

Positiv: Wenn die Kinder ihr Taschengeld selbst erarbeiten dann ist es für sie wie ein Belohnungen Effekt den sie sich selbst verdient haben und sie lernen,dass sie für ihre Arbeit Geld bekommen.

Negativ:Wenn sie das Geld z.b von den Eltern bekommen,egal welche Noten das Kind in der Schule hat und das halt die Schulische Leistung einschränkt und wenn das Kind zu viel Taschengeld bekommt und die Bedeutung von Geld garnichtmehr wahr nimmt.

Kinder sollten ihrem Alter entsprechend Aufgaben im Haushalt und für das familiäre Leben übernehmen und hier ist nicht nur einmal die Woche Mülleimer rausstellen gemeint.

Wenn es sich die Familie leisten kann ist den Kindern ein altersgerechtes Taschengeld zu bezahlen. Wenn das Alter und die Erkenntnissfähigkeit der Kinder hinreichend sind kann das Taschengeld auch mit "Mindestleistungen" verknüpft werden. Das sichert auch in der kindlichen Wahrnehmung den Zusammenhang "Leistung und Entlohnung".