Ich ich brauche Nachteile von Taschengeld?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Nachteil könnte sein, das man das Geld sozusagen "Geschenkt" bekommt, und nicht dafür Arbeiten muss... Es hat keinen Gegenwert, denn man hat es sich nicht "Verdient"

Es können unkontrolliert Dinge gekauft werden die beispielsweise die Eltern nicht für gut befinden, da jeder selbst mit dem Taschengeld haushalten kann und somit auch alle Güter kaufen kann(, vorrausgesetzt er ist dazu befugt). Zum Beispiel, wenn das Kind sich ein neues Videospiel kauft von seinem eigenen Taschengeld und die Eltern es dem Kind eigentlich nicht kaufen würden, aus verschiedensten Gründen (zu gewalttätig etc) kann das Kind ohne Probleme und ohne Erlaubnis der Eltern ein (für sich wahrscheinlich nicht gut auf das Gemüt auswirkendes) Spiel kaufen.

 Wenn du die Folgen auch noch brauchst:

Folglich kommt es zu Konflikten mit den "Taschengeldgebern"/ Eltern und zu Problemen mit dem Haushalten des Taschengelds.

- Konsumterror (man kann sich plötzlich so viel kaufen und weiß dabei gar nicht, ob man das alles haben will, was es gibt)

- Machtgefühl (wenn man Geld hat, hat man Macht)

- Gier (Taschengeld reicht nie)