Soll man Schnurrharre der Katze kürzen?

16 Antworten

Nein.

Ich werde nicht die Frage stellen, weshalb man das noch erklären muss - stattdessen einfach kurz zitieren:

"Kürzen der Tasthaare (Vibrissen) bei Haussäugetieren–01/2021Tierschutzrechtliche Beurteilung

Die Tasthaare der Haussäugetiere gehören zum Follikel-Sinus-Komplex und sind somit Teil eines sensiblen Sinnesorgans.Aus rechtlicher Sicht stellt das Abschneiden oder Abrasieren der Tasthaare eine vorübergehende Amputation im Sinne des § 6 Tierschutzgesetz (TierSchG)dar. Dem Tier entsteht durch Untauglichmachen beziehungsweise infolgeder Funktionseinschränkung dieses Sinnesorgans ein zwar zeitlich begrenzter, aber erheblicher Körperschaden. Nach § 6 TierSchG ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres verboten."

Anders stellt sich die Sachlage dar, wenn die Tasthaare aus medizinischen Gründen abgeschnitten werden müssen, weil sie beispielsweise verklebt oder verfilzt sind. Ein solcher Eingriff ist gemäߧ 6 Abs. 1 Nr. a) TierSchG zulässig und dient –im Gegensatz zu den ästhetischen Gründen–dem Wohl des Tieres.

Ergänzt: https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Positionspapiere/Heimtiere/Tasthaare_kuerzen_bei_Haustieren.pdf

SirAndiusNr2  09.07.2021, 12:48

Quelle?

Jel82  09.07.2021, 12:53
@SirAndiusNr2

Was am Tierschutzbund und/oder den zitierten Abschnitten des Tierschutzgesetzes ist Ihnen nicht ausreichend seriös ?

SirAndiusNr2  09.07.2021, 12:56
@Jel82

Die mögen evtl halbewegs ordentlich mit den Spendengelder umgehen, aber einige Positionen und Behauptungen entsprechen nicht immer der Realität

Jel82  09.07.2021, 12:57
@SirAndiusNr2

Realität ist ja bekanntlich jedem seine eigene :) In diesem Fall würd ich das allerdings schon annehmen. Im Zweifel dürfen Sie gerne dort nachhaken wie man zu diesen Auffassungen gelangt ist und in welchem Zusammenhang man das Paper veröffentlich hat bzw. welche rechtliche Einordnung sich daraus ergibt. Das ist mir persönlich nicht bekannt.

SirAndiusNr2  09.07.2021, 13:02
@Jel82

Damit macht man seine Antwort unseriös

1. Fehlender Quellenangabe. Man gibt den Anschein das Werk Stammte aus eigener Feder. Erst auf Anfrage rückt man mit der Quelle raus.

2.man zitiert aus Quellen deren Richtigkeit man nicht kennt.

3. Man redet es sich schön

Nicht das ich befürworte das man die Haare abschneidet, aber ich zweifle an das es sich um eine Amputation handelt

Jel82  09.07.2021, 13:04
@SirAndiusNr2

natürlich, Lücken gibts in so mancher Antwort - danke für den Hinweis, wurde gerne ergänzt. Ob Lücken allerdings direkten Zusammenhang mit der Richtigkeit haben, bleibt offen. Ich rege gerne zu Nachforschungen an.

Nein, wie kommt man auf solche Ideen?

verreisterNutzer  09.07.2021, 12:47

eine frage unterscheidet sich von einer Idee

Noeru  09.07.2021, 12:48
@verreisterNutzer

Das ist richtig, aber eventuell steckt hinter der Frage ja was dahinter als pures Interesse.

Nein, das kommt einer Körperverletzung gleich!

Nein, das ist als würde man dir deine Fingerkuppen abschneiden und du dann Probleme beim Ertasten bekommst.

Klares Nein!

Genauso wie man die Fibrissen nicht anfasst, zupft, oder sonstwas: es sind Tasthaare! Daher sind sie sehr empfindlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche