Habe meine Katze mal ganz genau angeschaut

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Titel Deiner Frage ist schon so... goldig :)
Nein, es behindert sie nicht. Meine hat auch manchmal unordentliche Schnurrhaare, vermutlich beim schlafen umgebogen^^ die Enden sind eh so dünn, dass sie sich verbiegen können. DA brauchst Du Dir keine Sorgen machen :) Katze scheint bei Dir in absolut guten Händen zu sein!

10BlackRoses
Fragesteller

Ich bemühe mich darum, dass es so ist.. o:

Das ist nicht schlimm. Katzen tasten mit ihren Tasthaaren, das ist richtig.

Die Barthaare sind mit kleinen Nervenzellen "ausgefüllt". Sie können auch über weitere Entfernung mit den Tasthaaren tasten. An den Augen und den Rückseiten der Vorderläufe sind auch "Augenbrauen" und "Beintasthaare". Sie können diese abspreizen und anlegen. Das kommt ganz auf ihre Stimmung an. Wenn deine Katze mit dem Kopf deine Hand berührt, tut sie das nicht um dich zu beschnuppern, sondern um deine Hand abzutasten. Durch die Barthaare gewinnen die Katzen in der Wohnung ein Raumgefühl. Somit können sie Entfernungen gut abschätzen. Die Augen spielen dabei natürlich auch eine große Rolle. Durch die Tasthaare können Katzen auch im Dunkeln Entfernungen abschätzen, die Tasthaare funktionieren so in etwa wie Sensoren. Durch diese Sensorenartigen Vorgänge können (wie ein bisschen weiter oben schon geschrieben) Katzen im Dunkeln fühlen wenn ihnen Dinge im Weg stehen.

Ich hoffe du weißt nun mehr über deine Tasthaare deiner Katze und ich konnte dir hoffentlich helfen :).

Lg PancakeFreak

10BlackRoses
Fragesteller

Ja, danke! :)

PancakeFreak  19.03.2013, 18:19
@10BlackRoses

Bitte gern geschehen. Auf Catplus.de kannst du dich weiterhin informieren :)! Eine sehr gute Seite ;)

Hallo, 10BlackRoses. Die Schnurrhaare der Katze kannst du dir so als sehr empfindliche Fingerspitzen vorstellen - die Schnurre tastet alles damit ab und weiß selbst im Dunkeln ob sie irgendwo durch paßt oder nicht: Wo der Schnurrbart durchgeht, paßt auch der Rest. Und der Knick im Haar ist wie ein angeknickter Fingernagel, der die Tastfähigkeit nicht stört. Eine meiner Katzen hatte nach 11 Jahren, in denen ihr Schnurrbart ganz normal wuchs, auf einmal ein Haar darin, das wie ein Korkenzieher gedreht war - hat sie auch nicht gestört, lG.

10BlackRoses
Fragesteller

Dankeschön! :D Also brauche ich da keine Bedenken haben.

Die Schnurrhaare der Katze gehören zum Tastsinn der Katze, wie unsere Finger zu uns. An den Haarwurzeln sitzen Nervenzellen, mit denen die Katze z.B. eine Mauerlücke, ein Loch im Zaun etc. ertastet, und dann weiss, ok, da pass ich durch oder nicht.

Geknickte, abgebrochene oder fehlende einzelne Haare, die teilweise auch selbst ausfallen, stören eine Katze nicht gross, denn die Haare wachsen nach und falls ein Haar die Katze mal stören sollte, beisst sie es sogar selbst ab.Nur, was wir niemals tun sollten, ist die Schnurrhaare abzuschneiden, das würde die Katze dann schon stören

10BlackRoses
Fragesteller

An dem Fell oder so schnibbel ich sowieso nichts.. o.o Das einzige, was ich gemacht habe, er hatte sich die Pfote gequetscht und hat gehumpelt ich hab sein Bein/seine Pfote dann im Verband eingewickelt, bis er sich erholt hatte.

maxi6  20.03.2013, 14:40
@10BlackRoses

Das ist gut so. Allerdings muss man z.B. bei Langhaarkatzen schon mal verfillztes Fell vorsichtig wegschneiden, was sich nicht alle Katzen einfach so gefallen lassen, aber das ist natürlich was anderes als die Schnurrhaare. Also keine Sorge bei Deiner Katze,

Mit den Schnurrhaaren orientieren Katzen sich sehr viel. Wenn allerdings ein Haar oder mehrere ausfallen, hat die Katze ein Problem. Diese Haare wachsen nämlch nicht mehr nach...