Soll ich zur Schule oder mich abmelden?

6 Antworten

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

Also ran - versuche, das Ruder herumzureissen. Du kannst nur gewinnen dabei....

Ich kenne deine Noten und deine Klausuren nicht. Doch solange noch keine Notenkonferenz bzw. Notenschluss war und eine Chance besteht, aus den Fünfern bzw. DE 6ern, wenigstens Vierer zu machen, sodass du trotzdem noch versetzt wirst, obwohl es ein miserables Zeugnis ist, solltest du noch nicht aufgeben und dich reinhängen. Verhandle mit deinen Lehrern aus den jeweiligen Problemfächern, nimm dir professionelle Nachhilfe usw. (näheres dazu im verlinkten eBook).

Du müsstest am besten wissen und abschätzen können, ob noch eine Chance besteht, den Krieg zu gewinnen oder ob der Krieg schon verloren ist und die Wahrscheinlichkeit doch noch zu gewinnen, eher einem Lotto 6er gleicht. Normalerweise weiß man das als Schüler. Sollte noch eine Chance da sein, dann empfehle ich dir dieses eBook. Dort stehen viele hilfreiche Tipps und Tricks, für Schüler in so einer Situation drinnen. Es kostet nur einmalig 7 Euro, also nicht die Welt. Viel Glück. :)

Google Play :

https://play.google.com/store/books/details?id=GbqpDwAAQBAJ

Amazon :

https://www.amazon.de/Bildungswahnsinn-Ich-Gregor-Koch-ebook/dp/B07WDXTD1K

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alex1625
Fragesteller

Deutsch, Mathe, Bio und Physik 5.

Da ich voher noch nie auf dem Gymnasium war und durch eine Ausbildung 1 Jahr dazwischen liegt durch die Pause und die schulischen Anforderungen sind mir viel zu hoch. Mein Kopf kapiert nichts mehr auf dem Gymnasium.

Knoerf  20.06.2022, 06:13
@alex1625

Du kannst auf zwei Fünfer reduzieren zu versuchen. Dann könntest du eventuell ausgleichen. Versuche mal mit deinen Lehrern zu verhandeln. Solltest du versetzt werden, machst du nur noch das nächste Schuljahr und dann wirklich gleich von Anfang an notfalls Nachhilfe, Mitarbeit etc., damit du nicht wieder in so eine Situation kommst.

Solltest du dann wieder schlecht sein, dann brichst du vorzeitig ab. Dann hast du wenigstens den schulischen Teil des Fachabis, soweit ich weiß.

Knoerf  20.06.2022, 06:17
@alex1625

Referat, Seminararbeit, größere Hausaufgabe, notfalls Semesterprüfung. Kannst du bei zwei Fetzen ausgleichen? Sind deine anderen Fächer dafür gut?

alex1625
Fragesteller
@Knoerf

Ich mache ja kein G8 also 11,12 und 13. Klasse. Nein ich komme in gar keinem Fach mehr mit also ich bräuchte in 95% der Fächer jetzt schon eine Nachhilfe.

Knoerf  20.06.2022, 06:25
@alex1625

Also hast du nur 4er und 5er und DE 6er als Noten, richtig? Okay, dann ist es wirklich sinnlos noch weiter zu machen. Die Nachhilfe kostet nur Unmengen an Geld und du hast sowieso keinen Spaß dort. Wenn dich deine Klassenkameraden auch noch mobben und die Lehrer unfair zu dir sind, ist es wirklich besser zu gehen.

Doch abmelden solltest du dich nicht. Dann bekommst du nämlich keine Zuschüsse mehr, wie Kindergeld, Unterhalt usw. Schau, dass du dir während den "Sommerferien" etwas anderes suchst. Ist ja nicht schlimm, mal eine Schule nicht geschafft zu haben.

Du hattest zumindest eines gelernt: Das Bildungssystem ist sch**** und wie negativ eine Schule sein kann. Ich spreche ebenfalls aus Erfahrung, da ich deine Situation super kenne. Bei mir warens nur mal acht Fünfer + ein Nicht beurteilt in der HTL damals. xD Übrigens habe ich dieses Buch geschrieben. :)

alex1625
Fragesteller
@Knoerf

Was natürlich auch daran liegen könnte das es mir egal ist und ich nicht mehr lerne so wie früher.

alex1625
Fragesteller
@Knoerf

Ne also in Wirtschaftsinformatik und Geschichte stehe ich auf einer 2. Englisch 3,Französisch 3, Bwl 3 und der Rest 4er. Die 6 habe ich eigentlich nirgends.

und ich denke der Schnitt von 4,0 packe ich nicht

Wenn du hingehen und dich anstrengen würdest, vielleicht doch? Mein Sohn z.B. schreibt diese Woche noch 3 Klassenarbeiten.... es gibt also noch Chancen es zu schaffen. Also Hintern hoch und hingehen.

alex1625
Fragesteller

Ja ich lerne ja auch nicht mehr, weil mich das Gymnasium so überfordert.

Sunnycat  20.06.2022, 06:20
@alex1625

Dann solltest du dir schnellstens eine Alternative suchen. Ausbildungsstelle, andere Schulart, FSJ....?

alex1625
Fragesteller
@Sunnycat

Ja das stimmt. Ich meine Gymnasium ist so viel Aufwand wie ein full time Job und man bekommt keinen Cent dafür.

Ich würde noch zur Schule gehen. Kann dir trotzdem helfen. Entweder in Note verbessern oder für nächstes Schuljahr

alex1625
Fragesteller

Wie soll ich mich verbessern wenn ich nichts verstehe?

alex1625
Fragesteller
@isnichtmeinName

Ich habe schon so viel Geld in Nachhilfe gesteckt und mich verschlechtert, Klassenkamerad hilft mir als, Lehrer kannst vergessen in Mathe werden uns vom Lehrer Youtube Videos gezeigt und Freunde hab ich kaum welche die zur Schule gehen.

wenn du sowie schon aufgibst, dann kannst du auch zu Hause bleiben und deine Depri nehmen, damit du für das nächste Schuljahr wieder Fit bist und geht alle viel besser, weil den Stoff kennst du ja schon.