Hab Angst durch die Prüfung zu fallen, hat jemand Tipps oder gleiche Erfahrungen?

3 Antworten

es heißt einzige, das Wort einzigste gibt es nicht, außerdem fällt man nicht durch wenn man lernt

Hey, also erstmal: kein Stress! Ich hab ein paar Tipps für dich

  • am besten solltest du früh genug da sein, dann hast du sicher genug Zeit um dich vorzubereiten und alles
  • Beruhige deine Gedanken kurz vor der Prüfung und sammle dich. Erinnere dich an Erfolge und besinne dich auf die Strategie, die du für die Prüfung zurechtgelegt hast.
  • Fange nicht direkt an (unten mehr dazu)
  • Verschaff dir ein Überblick! Wie viele Aufgabenblätter gibt es? Sind sie einseitig oder zweiseitig beschriftet? Wie viele Aufgaben und Teilaufgaben gibt es? Welche Themen werden angesprochen? Wie muss ich antworten? Schriftlich? Stichpunkte? Grafisch? Multiple-Choice? Wie viele Punkte werden vergeben? Welche Aufgaben könnten eher leicht – welche eher schwer – sein?
  • Lies die Aufgabenstellung GENAU! Lies die Fragen und Arbeitshinweise in deiner Prüfung daher genau durch und achte auf Feinheiten. „Beschreibe“ bedeutet etwas anderes als „Diskutiere“, Berechne die Energie“ ist nicht gleich „Berechne die spezifische Energie“.
  • Interpretiere nicht zu viel! Wenn du minutenlang daran hängenbleibst, welche Bedeutung ein Füllwort wie „zunächst“ haben könnte oder warum die Person in dem fiktiven Beispiel Müller und nicht Meier heißt, verschwendest du deine Zeit. Frag im Zweifel nach oder überlege, ob diese Eigenheit wirklich relevant für das Grundproblem ist.
  • Mach Notizen! Während du die Aufgabenstellung studierst, kann es sinnvoll sein, parallel Notizen anzulegen. Wie ist die Ausgangssituation? Welche Daten, Fakten, Werte sind gegeben? In welches Oberthema ist die Aufgabe einzuordnen? Gibt es Besonderheiten oder Skizzen?
  • Teile deine Zeit klug ein! Bestimme zu Beginn deiner Prüfung feste Zeitlimits für jede Teilaufgabe und orientiere dich daran.
  • Behalte die Zeit im Blick! Es ist wichtig, dass du während der Bearbeitung deiner Prüfung regelmäßig auf die Uhr schaust und dich versicherst, dass du „in der Zeit“ bist. Dann fällst du nicht aus allen Wolken, wenn die Ansage „Ihr habt noch fünf Minuten Zeit.“ ertönt.
  • Atme! Prüfungen bedeuten Stress. Was passiert bei Stress? Die Atmung wird hektisch. Im Prinzip ist das gut, weil dadurch für einen kurzen Moment mehr Sauerstoff ins Blut gelangt. Doch wenn du deine Atmung von 60, 120 oder 180 Minuten lang auf Hochtouren fährst, kann das deine geistige Leistungsfähigkeit negativ beeinflussen. Achte daher auf deine Atmung und atme während deiner Prüfung zwischendurch mehrmals tief durch.

Ja, das wärs cx Viel Glück bei der Prüfung!

Ich kenne Prüfungsangst, hatte aber noch nie schlimme Prüfungsangst. Grundsätzlich musst du da durch, versuche am Besten deine Angst so gut wie möglich zu bekämpfen. Denke an Themen, die du gut beherrscht. Je ängstlicher und nervöser du bist, desto schlechter wird die Prüfung, weil du dann nicht mehr klar denken kannst. Ich weiß es klingt schwer, aber du musst wirklich versuchen, so gut wie möglich die Angst "abzutrainieren".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nathanael554
Fragesteller

Ok, am liebsten wäre es mir durchzufallen da ich dann das Jahr wiederholen könnte und ich ab September was habe. Ich hab keine Ausbildung, studium, Job, Schule usw