Soll ich nochmal darauf eingehen oder nicht?

5 Antworten

Du solltest dich nicht auf ihr Niveau herab lassen. Dich nicht mal darüber ärgern.

Es gibt halt Leute die es nicht anders gelernt haben.

Hauptsache dein Gatte ist anders. Er wird vielleicht auch darunter leiden, daß er so eine Verwandschaft hat.

Wenn, dann ruf sie an und sag ihr, dass es dich verletzt hat, dass sie einfach schweigend daneben stand und nichts gesagt hat. Das ist es doch, was dich belastet, oder?

Versuch aber auch, dich in ihre Lage zu versetzen. Sie steht doch anscheinend zwischen den Stühlen. Du hast Ärger mit ihrem Sohn, bist aber auch ihre Schwiegertochter, zu der sie sich sicherlich eigentlich ein gutes Verhältnis wünscht. Egal wessen Partei sie da ergreift, sie ist für mindestens einen von euch danach "die Böse". Macht es nicht leichter, oder?

Eventuell wäre es ja an der Zeit, dass ihr euch alle mal zusammensetzt und euren Konflikt wie Erwachsene löst? Gibt übrigens auch die Möglichkeit, sich da Unterstützung durch einen unbeteiligten Dritten dazu zu holen, der dafür sorgt, dass das Gespräch sachlich und vernünftig bleibt, damit es eben zu einer Lösung kommen kann!

carmen93370
Fragesteller

Ja das mit dem Konflikt lösen ist leider nicht so einfach da sie immer sehr schnell emotional wird und mein schwager wird einfach nur aggressiv da kommt man leider nicht so weit... sorry wolltr hilfreich anklicken bin aber auf das andere feld gekommen

LenaMitHund  23.12.2019, 16:12

Was ist das für eine unmoralische Sichweise? Egal was der Sohn macht, sagt die Mutter nichts dazu? Keine Werte, kein Moral? Nur weil er ihr Sohn ist? Ich fasse es nicht. Bin selbst Mutter von 3 erwachsenen Kindern und Schwiegermutter. Meine Funktion in der Familie ist, weise, souverän zu sein und wenn nötig, energisch einzugreifen und nicht ohne Rückgrad zwischen virtuellen Stühlen zu sitzen.

HappyMe1984  23.12.2019, 16:14
@LenaMitHund

Wir wissen ja nicht, wie verfahren die Situation bereits ist und was dort alles dem Konflikt vorausging. Natürlich sollte es gar nicht so weit kommen, dass ein erwachsener Mann irgendwen mit solchen Ausdrücken belegt. Aber dass es bereits so weit ist, nun, das spricht ja dafür, dass da insgesamt die Mutter nicht gerade die konfliktfreudigste, durchsetzungsfähigste Person ist, oder ;)?

carmen93370
Fragesteller
@LenaMitHund

Ja leider ist es so es scheint als könne er machen was er will da wird nie etwas dazu gesagt. Eher ist mein Mann und ich dir blöden weil wir uns von allen distanziert haben da wir sowas nicht verstehen können

Niemand kommt weiter, wenn Konflikte innerhalb der Familie totgeschwiegen werden. Sprich sie auf jeden Fall darauf an. Was kann schon passieren? Wenn du meinst, dass das Verhältnis sowieso seit 1,5 Jahren angespannt ist, kann sich die Situation doch nur verbessern oder eben gleich bleiben.

Viel besser wäre es natürlich, wenn dein Mann mal mit seinem Bruder spricht. Toleriert er das ganze etwa auch? Oder hasst der Schwager deinen Mann etwa auch? Solche beleidigungen solltest du dir innerhalb der eigenen Familie nicht antun müssen

carmen93370
Fragesteller

Ob er ihn jetzt genauso hasst wie mich weiß ich jetzt nicht aber die reden auch nicht mehr miteinander und er redet auch nicht mit seiner Mutter da er auch nicht verstehen kann warum sie nichts dazu sagt. Mit meinem Schwager kann man leider nicht reden da er nur aggressiv wird, schreit und nur auf seinem recht beharrt ich hätte gedacht ob ich meiner Schwiegermutter was sagen soll...

Ich finde, dazu müssten wir mehr Informationen haben, worin überhaupt der Konflikt besteht.

carmen93370
Fragesteller

Nun der Streit ist enstanden als mein Schwager auf meiner Hochzeit mit einer meiner Freundinnen zusammengekommen ist. Er hat sich oft gegenüber Aggressiv verhalten und sie kam immer zu mir um sich auszuheulen. Sie rief mich 1 nachts an als er im streit die gemeinsame wohnung auseinander genommen hat. Ich ergriff Partei für sie und sagte sie solle sich trennen aber endgültig. Die trennung hielt 1 woche und sie waren wieder zusammen. Mein schwager hasst mich weil ich alles weiß was er getan hat und ich Partei ergriffen habe und meine ehemalige Freundin hasst mich jetzt auch weil ich gesagt habe das ich von ihren Problemen nichts mehr hören will da sie ja wieder mit ihm zusammen ist und plötzlich nichts mehr so schlimm war wie von ihr dargestellt. Seit dem beleidigt mein Schwager mich und verhält sich aggressiv mir gegenüber.

RainerBluejeans  23.12.2019, 16:19
@carmen93370

Also ich finde, du hast soweit alles richtig gemacht. Du hast dich loyal verhalten, solange es dir zumutbar war. Daher denke ich, brauchst du auch in der konkreten Situation wenig machen. Wenn das Verhältnis zu deiner Schwiemu natürlich wichtig für dich ist, kannst du dich ja mit ihr aussprechen. sie ist halt auch die Mutter von diesem Ekelpaket. Das ist sicher auch nicht leicht. Was ich dir noch empfehlen möchte ist, diesen Menschen zu vergeben. Das bedeutet nicht, dass man sie plötzlich mögen muss. Es bedeutet aber, dass man sie nicht hasst und ihnen nichts Schlechtes wünscht und ihnen auch nicht auf dem gleichen Niveau begegnet. So etwas kann sehr befreiend sein, es lebt sich danach leichter. Ich wünsche dir alles gute und gesegnete Weihnachten!

Lass es, bei solchen Leuten ist jedes Gespräch zwecklos. Zieh um, wenn du kannst, damit sie aus deinem Gesichtsfeld verschwinden. Und wenn dein Mann da auch nicht hinter dir steht, trenn dich.

carmen93370
Fragesteller

Ja umziehen wollen wir schon lange aber das ist ja leider momentan ja gar nicht so einfach